Jazztival Bühl 2017
Popkultur // Artikel vom 08.11.2017
Der Herbst wird heiß für Jazz-Liebhaber!
Denn das beliebte „Jazztival Bühl“ geht in eine neue Runde. Zum zehnten Geburtstag haben die Veranstalter ein beachtliches Programm auf die Beine gestellt. Gleich zum Auftakt gibt’s den ersten Kracher: Angekündigt ist die britische Schlagzeug-Legende Simon Phillips samt Jazzrock-Band – Phillips trommelte unter anderem bei Peter Gabriel, Toto und Jeff Beck (Mi, 8.11., 20 Uhr, Bürgerhaus Neuer Markt).
Zu den starken Frauenstimmen zählt die Schwedin Ida Sand, die sich weniger dem klassischen Nordic Jazz als vielmehr erdigen, von Soul und Blues durchtränkten Klängen verpflichtet fühlt (Fr, 10.11., 22.20 Uhr, Bürgerhaus Neuer Markt). Auch den Gitarristen Wolfgang Muthspiel muss man wohl niemandem mehr vorstellen. Sein Trio ist kongenial besetzt mit Larry Grenadier am Bass und Jeff Ballard an den Drums.
Großes Kino ist also bei der Galanacht garantiert, die durch die altgediente Fusion-Band Yellowjackets um Saxofonist Bob Mintzer komplettiert wird. Über drei Jahrzehnte erfolgreich im Musikbusiness – das ist schon eine Marke! (Sa, 11.11., 19.30 bzw. 21.30 Uhr, Bürgerhaus Neuer Markt). Mit „Jazz in Kneipen“ klingt der Festival-Samstag in den Lokalen der Stadt aus. Bodek Jankes Multi-Kulti-Projekt „East Drive“, das den Jazzgitarristen Vitaliy Zolotov featured, passt zum Abschluss perfekt in das kultige Ambiente des Bühler Schüttekellers. Dieser wird 2017 erstmals bespielt (So, 12.11., 20 Uhr). -er
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
Neu im VVK: 21. Bluegrass-Festival
Popkultur // Artikel vom 16.05.2025
Wenn Bühl am dritten Mai-Wochenende zur Bluegrass-City wird, zieht es auch aus Frankreich, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz zahlreiche Konzertbesucher in die Zwetschgenstadt.
Weiterlesen … Neu im VVK: 21. Bluegrass-FestivalMovements & Setyøursails
Popkultur // Artikel vom 09.05.2025
Nach ihrer ausgiebigen US-Tour kommt eine der aufregendsten Emo-/Melodic-Punk-Bands für fünf Dates nach Deutschland, bevor die Festivalsaison durchstartet.
Weiterlesen … Movements & Setyøursails5. Karlsruher Familiendisco
Popkultur // Artikel vom 01.05.2025
Generationenübergreifend tanzen nach vier ausverkauften Partys wieder 600 Menschen von Mama und Papa über Sohnemann, Oma und Enkel bis hin zu Cousin und Tante.
Weiterlesen … 5. Karlsruher FamiliendiscoDelta Sleep
Popkultur // Artikel vom 30.04.2025
Ihr „Fest“-Feldbühnen-Auftritt 2023 war viel umjubelt!
Weiterlesen … Delta SleepMake A Move
Popkultur // Artikel vom 30.04.2025
Das ging doch recht schnell: vom Indie-Act zum hallenfüllenden Groovemagnet.
Weiterlesen … Make A Move
Kommentare
Einen Kommentar schreiben