Jetztmusikfestival & Time Warp 2012
Clubkultur // Artikel vom 18.03.2012
Wenn die Mannheimer „Time Warp“ ansteht, geht die elektronische Musikszene in der Vorwoche beim „Jetztmusikfestival“ auf Tuchfühlung mit den unterschiedlichsten Kunstgattungen.
Bis Sven Väth, Richie Hawtin, Ricardo Villalobos, Carl Cox & Co. am Sa, 31.3. in der Maimarkthalle die Wände wackeln lassen, stellt Claudius Kaboth bei „Unrein 5“ (Sa, 24.3., 21 Uhr, Strümpfe) multimedial Literatur unter der Gürtellinie vor; für deepe House-Tunes zum Opening sorgen Adam Port, &Me und Rampa (Das Zimmer, 23 Uhr) aus dem Berliner Kollektiv Keinemusik. Mit Promidoubles in der Identitätskrise beschäftigen sich Thomas Meinecke und Move D. im Hörspiel „Lookalikes“ (So, 25.3., 20 Uhr, Stoffwechsel Gallery).
Die Tänzer des Mannheimer Nationaltheaters gehen bei „Impromptu 26: Disharmonic Balance“ (Mo, 26.3., 20 Uhr, Nationaltheater) die Liaison mit elektronischer Tanzmucke des Highgrade Disharmonic Orchestra ein. Im „Cinemix“ (Di, 27.3., 20 Uhr, Atlantis Kino) vertont das französische DJ- und Produzentenduo „Radio Mentale“ Buster Keatons Bürgerkriegskomödie „Der General“ via Soundcollage aus Pop, Ambient und Klassik. Zur wortgewaltigen Crime Story „Harlem Loops“ (Mi, 28.3., 20 Uhr, Planetarium) montieren Hörspielmacher Martin Heindel und Musiker Erobique Versatzstücke von SWR-Produktionen; parallel liest Felix Denk aus dem frisch erschienenen „Der Klang der Familie – Berlin, Techno und die Wende“ (Abbruch & Demontage, Eintritt frei).
Zusammen mit Sängerin Niobe, Ruede Hagelstein und den Noblettes stehen die Gewinner des „Jetzt live!“-Bandcontests (Do, 29.3., 21 Uhr, Alte Feuerwache) auf der Bühne. Bei „Elektrisierende Klangwelten“ (Fr, 30.3., 20 Uhr, BASF-Gesellschaftshaus) sieht sich Elektro-DJ Stefan Goldmann mit dem Streichquartett Casal konfrontiert; aus den Dub-Sounds des Elektronikduos Pulshar und Texten zeitgenössischer Autoren setzt sich die spanisch-deutsche Konzertlesung „Europa es una isla / Europa ist eine Insel“ (21 Uhr, Nationaltheater, Studio) zusammen, und das Düsseldorfer Desolat-Duo Der Räuber und der Prinz (21 Uhr, Strümpfe, Eintritt frei) macht mit Vintage-Synths, Poesie und Literatur „Jagd auf den Hirsch“. -pat
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
Neu im VVK: 21. Bluegrass-Festival
Popkultur // Artikel vom 16.05.2025
Wenn Bühl am dritten Mai-Wochenende zur Bluegrass-City wird, zieht es auch aus Frankreich, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz zahlreiche Konzertbesucher in die Zwetschgenstadt.
Weiterlesen … Neu im VVK: 21. Bluegrass-FestivalMovements & Setyøursails
Popkultur // Artikel vom 09.05.2025
Nach ihrer ausgiebigen US-Tour kommt eine der aufregendsten Emo-/Melodic-Punk-Bands für fünf Dates nach Deutschland, bevor die Festivalsaison durchstartet.
Weiterlesen … Movements & Setyøursails5. Karlsruher Familiendisco
Popkultur // Artikel vom 01.05.2025
Generationenübergreifend tanzen nach vier ausverkauften Partys wieder 600 Menschen von Mama und Papa über Sohnemann, Oma und Enkel bis hin zu Cousin und Tante.
Weiterlesen … 5. Karlsruher FamiliendiscoEngin
Popkultur // Artikel vom 27.04.2025
Engin aus Mannheim fusionieren psychedelischen Pop mit anatolischem Rock und etablieren einen Stil, den es so kein zweites Mal hierzulande gibt.
Weiterlesen … EnginCaliban
Popkultur // Artikel vom 27.04.2025
Für die deutschen Metalcoretitanen war 2024 das Singlejahr.
Weiterlesen … Caliban
Kommentare
Einen Kommentar schreiben