Popnetz: Meeting & Songs 2021
Popkultur // Artikel vom 02.05.2021
Das Popnetz bietet der Musikszene in der Region Karlsruhe viele Gelegenheiten zum Vernetzen.
Popnetz Meeting 2021
Das coronabedingt über „Teams“ stattfindende „Meeting“ dient dazu, sich mit Musikern und anderen Szenemenschen auszutauschen und ins Gespräch zu kommen. Zu Beginn gibt es an So, 2.5., 16 Uhr, einen 30-minütigen (Social-)Marketing-Workshop: Wie lässt sich eine Band, ein Musikprojekt online voranbringen? Welche Tools, Netzwerke helfen? Was ist dabei zu beachten, was sollte eher vermieden werden? Im Anschluss steht dazu eine direkte Fragerunde auf dem Programm. Ab 17 Uhr bleibt Zeit für Talk, Fragen und Anregungen. Die Teilnahme ist kostenlos.
Das als Arbeitsgemeinschaft organisierte Popnetz ist eine offene Gruppe von Leuten, Institutionen und Firmen, die sich mit der Förderung von jungen Rock- und Pop-Musikern beschäftigen. Es besteht aus den Kulturzentren Substage, Jubez und Tempel sowie der Musikschule Intakt, dem Kulturamt und der Wirtschaftsförderung der Stadt Karlsruhe. Über das Jahr verteilt werden Workshops und Nachwuchsformate wie „First Time On Stage“, das „New Bands Festival“ oder der „Bandpusher“ veranstaltet.
Songwriting-Wettbewerb „Songs“ 2021
Zum sechsten Mal gibt der Songwriting-Wettbewerb „Songs“ jungen SongwriterInnen die Chance, mit ihrer Kompostion auf der großen Bühne zu stehen. Bewerben können sich Jugendliche zwischen elf und 21 Jahren, die in Baden-Württemberg eine Schule, Musikschule oder Jugendzentrum besuchen. Bewerben kann man sich nur zusammen mit einer solchen oder ähnlichen Institution und einem Song inkl. Musikvideo. Einsendeschluss: Fr, 16.7.
Für die Institutionen werden Sachpreise im Gesamtwert von 10.000 Euro vergeben. Die Bewerber erhalten professionelle Coachings von Dozenten der Popakademie Baden-Württemberg. Alle Sänger des „Songs“-Finales werden außerdem zu einem eintägigen Vocal-Camp an die Popakademie eingeladen. Die Preisverleihung und das große Finale finden am 17.9. im Sparda-Welt Eventcenter in Stuttgart statt.
Außerdem stehen zwei kostenfreie Musikvideo-Workshops für Musiker (Mi, 12.5.) und Lehrkräfte (Mi, 19.5.) im Rahmen von „Songs“ an. -ps/pat
Nachricht 1827 von 11385
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
Abgesagt: Betontod
Popkultur // Artikel vom 29.11.2024
„Hömmasammawommanomma“?
Weiterlesen … Abgesagt: BetontodRhonda
Popkultur // Artikel vom 27.11.2024
Die swingende norddeutsche Combo um Sängerin Milo Milone hat ihre Pandemieproblematik um die 9.000 Kilometer zwischen Bremen/Hamburg und Los Angeles erfolgreich überbrückt.
Weiterlesen … RhondaDying Fetus
Popkultur // Artikel vom 25.11.2024
Auf dem Höhepunkt der Death-Metal-Welle gründet sich dieses Trio um den growlenden Frontmann John Gallagher 1991 noch als Dead Fetus und unterstreicht seinen vor allem im konservativen Amerika extrem provokanten Bandnamen mit Grind- und Hardcore-Elementen.
Weiterlesen … Dying FetusAlgorave
Popkultur // Artikel vom 23.11.2024
Livecoding als Aufführungspraxis von Computermusik und algorithmischer Tanzmusik hat in Karlsruhe seit Jahren Tradition – ausgehend vom HfM-Institut für Musikinformatik und Musikwissenschaft, dem das international renommierte Ensemble Benoît And The Mandelbrots entstammt, über Veranstaltungen, Workshops und Residencys am ZKM bis zur 2022 gegründeten Community Toplap.
Weiterlesen … AlgoravePascal Niggenkemper
Popkultur // Artikel vom 23.11.2024
Für das „New Jazz Meeting“ bekommen experimentierfreudige Musiker eine Woche lang die Möglichkeit, im Rundfunkstudio besondere Projekte zu erarbeiten und am Ende öffentlich zu präsentieren.
Weiterlesen … Pascal NiggenkemperSangklasch
Popkultur // Artikel vom 23.11.2024
Gesang – Klavier – Schlagzeug.
Weiterlesen … Sangklasch
Einen Kommentar schreiben