Sweet Summer Lounge 2021
Popkultur // Artikel vom 05.08.2021
Schon im Sommer 2020 war der weitläufige Klostergarten im Stadtkloster St. Franziskus (Rechts der Alb 28) in Dammerstock sowie die Räume (Linkenheimer Allee 8) inmitten des Hardtwalds für die Hemingway Lounge ideale Alternativlocations für ihre Konzerte im Grünen.
Mit sechs Veranstaltungen setzt der Verein Klangkunst hier wie dort seine „Sweet Summer Lounge“ fort: Nach dem wetterbedingt in die Kirche verlegten ersten Konzert Anfang Juli geht die „Musik im Klostergarten“ in ihre zweite und letzte Runde – mit dem Walking Act Brass2Go (So, 22.8., 18 Uhr), der in seinen stylischen roten Anzügen einen durchchoreografierten Auftritt mit einem Mix aus klassischen New-Orleans-Grooves, Disco-Hits sowie Evergreens aus Pop, Rock und Volksmusik in eigenen Arrangements samt Show- und Comedy-Einlagen hinlegt.
Bei „Kultur auf der Terrasse“ präsentiert das aus Mitgliedern in bedeutenden Konzert-, Rundfunk- und Opernorchestern bestehende Bläserquintett Acelga (Mi, 4.8., 20 Uhr) um Namensgeberin Hanna Mangold (Flöte) unterm Motto „Mit Herz und Humor“ Werke von Mozart, Ferenc Farcas, Alexander von Zemlinsky, Claude Paul Taffanel, Denes Agay und Antonín Dvořák. Das zweite Räume-Konzert „Schinke-Ding – Die Jazz-WG“ (Mi, 11.8., 17.30 Uhr) ist eine Mitmachveranstaltung, bei der Sarah Lipferts Ella Armstark Orchester Kindern den Jazz, Swing und Impro nahebringt. Dabei können die Kids auf Ukulelen oder Kazzoos spielen, mitklatschen und -schnipsen und lernen, wie man das erste eigene Solo spielt.
Sängerin Sandie Wollasch und Gitarrist Matthias Hautsch (Mi, 18.8., 20 Uhr) präsentieren mit Special Guest Klaus Marquardt (Geige) beim Pre-Release-Konzert Akustiktitel ihrer in Arbeit befindlichen CD „Dedicated To Freddy Mercury“ zu Ehren des vor 30 Jahren gestorbenen Queen-Frontmanns. Und im vierten Konzert stellt sich das aus Christine Rauh (Violoncello), Peter Lehel (Saxofon) und Daniel Stelter (Gitarre) bestehende akustische Ma’am Cello Trio (Mi, 1.9., 20 Uhr) bei einem „Jazz’n’Classical Crossover“ vor. -pat
Nachricht 1793 von 11385
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
Abgesagt: Betontod
Popkultur // Artikel vom 29.11.2024
„Hömmasammawommanomma“?
Weiterlesen … Abgesagt: BetontodRhonda
Popkultur // Artikel vom 27.11.2024
Die swingende norddeutsche Combo um Sängerin Milo Milone hat ihre Pandemieproblematik um die 9.000 Kilometer zwischen Bremen/Hamburg und Los Angeles erfolgreich überbrückt.
Weiterlesen … RhondaDying Fetus
Popkultur // Artikel vom 25.11.2024
Auf dem Höhepunkt der Death-Metal-Welle gründet sich dieses Trio um den growlenden Frontmann John Gallagher 1991 noch als Dead Fetus und unterstreicht seinen vor allem im konservativen Amerika extrem provokanten Bandnamen mit Grind- und Hardcore-Elementen.
Weiterlesen … Dying FetusAlgorave
Popkultur // Artikel vom 23.11.2024
Livecoding als Aufführungspraxis von Computermusik und algorithmischer Tanzmusik hat in Karlsruhe seit Jahren Tradition – ausgehend vom HfM-Institut für Musikinformatik und Musikwissenschaft, dem das international renommierte Ensemble Benoît And The Mandelbrots entstammt, über Veranstaltungen, Workshops und Residencys am ZKM bis zur 2022 gegründeten Community Toplap.
Weiterlesen … AlgoravePascal Niggenkemper
Popkultur // Artikel vom 23.11.2024
Für das „New Jazz Meeting“ bekommen experimentierfreudige Musiker eine Woche lang die Möglichkeit, im Rundfunkstudio besondere Projekte zu erarbeiten und am Ende öffentlich zu präsentieren.
Weiterlesen … Pascal NiggenkemperSangklasch
Popkultur // Artikel vom 23.11.2024
Gesang – Klavier – Schlagzeug.
Weiterlesen … Sangklasch
Einen Kommentar schreiben