Trigon - „2011“
Popkultur // Artikel vom 18.04.2011
Die Trigonesen haben ihre ultimative Studioproduktion eingespielt.
Auf „2011“ präsentieren die Karlsruher Psychedelic-Jam-Fusion-Rocker die Highlights aus mittlerweile 22 Jahren Bandgeschichte. Mix und Mastering stammen von Grobschnitt-Gründungsmitglied Eroc, der schon beim Release „Emergent“ die Finger im Spiel hatte und nun aus dem Heavy-Zen-Jazz-Sound mit seinen rockig-sphärischen Licks, Riffs und Soli nichtgekannte Finesse herauskitzelt.
Auf 1.000 Stück haben die sängerlosen, saitentracktierenden Lange-Brüder Rainer (Gitarre) und Stefan (Bass) sowie Rudi Metzler (Drums) das edle Digipak aus schwarzem Polycarbonat und rot glänzenden Triskel limitiert. Der früher bei Poseidon, Casino und Abyzz aktive Rock-Shop-Chef hat ja nach sechs Jahren Makedonien-Heimkehrer Tihomir „Timi“ Lozanovski an der Schießbude ersetzt.
Gegroovt, gefrickelt und gerockt werden die Trigon-Klassiker „Dekadenz und Korruption“, „Zensation“, „Raff an Dörte“ und das „Kamasutra Debakel“; aber auch Stücke, die ansonsten nur auf den 2002er und 2004er Mitschnitten vom „Burg Herzberg Festival“ („Peitscht das Kamel“, „Tanzen“, „Wunder“, „Herz der Sonne“) enthalten waren, durften teils zum ersten Mal professionelle Studioluft schnuppern. Und zwar in Versionen, wie es sie bis dato noch nicht zu hören gab: weniger jammig, weniger weitschweifig, mehr auf den Punkt.
Dazu „Spacechick Strikes Back“ und den ordentlich dampfmachenden „Tückischen Tonterror“ von der „Zappanale“-Scheibe „Live 2007“ und mit dem für Trigon-Standards ziemlich poppigen „Roter Mond“, „Fata Morgana“ und Rudis Solo-„Trommeltraum“ sind außerdem noch exklusive Premierengäste unter den 13 Tracks dieser zensationellen Zusammenstellung. -pat
CD-Release-Party: Do, 26.5., 21 Uhr, Radio Oriente, Karlsruhe, Bestellung per E-Mail an bestellung@trigon.in
Hörprobe:
www.trigon.in
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
5. Karlsruher Familiendisco
Popkultur // Artikel vom 01.05.2025
Generationenübergreifend tanzen nach vier ausverkauften Partys wieder 600 Menschen von Mama und Papa über Sohnemann, Oma und Enkel bis hin zu Cousin und Tante auf zwei Dancefloors und in einem der schönsten Innenhöfe der Stadt mit den DJs Damast und Raphuhn im Familienkreis drei Stunden zu bunt gemischter Musik von AC/DC, Adele und Apache, Linkin Park und Lucilectric, Major Tom und Madonna, Nina Chuba und Nena, Shakira, Sido u.v.m.
Weiterlesen … 5. Karlsruher FamiliendiscoUp To Date Bigband feat. Klaus Wagenleiter
Popkultur // Artikel vom 23.03.2025
Die Up To Date Bigband wirft die Swingmaschine an und wird dabei von Klaus Wagenleiter (SWR Bigband) unterstützt.
Weiterlesen … Up To Date Bigband feat. Klaus WagenleiterWaldbronner Bigband Summit 2025
Popkultur // Artikel vom 22.03.2025
Mit neun Bands an zwei Tagen ist es das wohl größte Event seiner Art in Deutschland, wenn zum dritten Mal im Waldbronner Kurhaus Big-Band-Sound in seiner ganzen opulenten Vielfalt ertönt.
Weiterlesen … Waldbronner Bigband Summit 2025Anders
Popkultur // Artikel vom 22.03.2025
In der deutschsprachigen Popmusik prägen große Namen wie Clueso, Kraftclub, Cro oder Joris die große Songschreibermusikkultur der neuen Deutschpoeten.
Weiterlesen … AndersJazz Night 53
Popkultur // Artikel vom 22.03.2025
Mit dem Klarinettisten und ehemaligen Rektor der HfM Karlsruhe Wolfgang Meyer verband Peter Lehel eine außergewöhnliche musikalische und persönliche Freundschaft.
Weiterlesen … Jazz Night 53Waldbronner Bigband Summit 2025
Popkultur // Artikel vom 22.03.2025
Nach dem Erfolg des zweiten „Waldbronner Bigband Summits“ vergangenes Jahr, der die Premiere 2023 noch toppen konnte, wird die Serie fortgesetzt.
Weiterlesen … Waldbronner Bigband Summit 2025
Kommentare
Einen Kommentar schreiben