Umbra Et Imago - „20“
Popkultur // Artikel vom 30.01.2012
Gothic-Ikone Mozart lässt zum 20-Jährigen von Umbra Et Imago ein exklusives Doppelkonzert auf DVD wiederkehren.
Der Mitschnitt des bestuhlten Akustik-Sets mit Streichorchester (das erste in der seit 1991 andauernden Bandgeschichte) und folgendem Rock-Konzert vom 30.7.2011 im Karlsruher Crystal Ballroom präsentiert sich optisch wie tonal als pompös aufgemachte Werkschau, die neben der regulären DVD-VÖ auch in einer limitierten Auflage inklusive zweier zusätzlicher Audio-CDs zu haben ist.
Klasse statt Masse bietet die mit den neuen Titeln „Herzblut“ und „Agnos“ bestückte Drei-Track-CD; dazu gibt’s das bereits vom Single-Release bekannte Zarah-Leander-Cover „Davon geht die Welt nicht unter“. Die zweite Audioscheibe enthält ein Best Of aus Akustik- („Märchenlied“, „You Are Poison For Me“, „Erotica“, „Vater“, „Ein letztes Mal“, „Wintertage“) und Rock-Set („Liebeslied“, „Perfect Baby“, „House Of The Rising Sun“, „Gebet Nr. 1“, „Ignoranz“, „Goth Music“, „Ode an die Musik“).
Letztendlich ist die Hörfassung von „20“ (Oblivion/SPV) aber nicht mehr als eine nette Dreingabe, denn die ganze Theatralik der Show mit handverlesenem Publikum und den musikalischen Gästen Eric Burton, Benni Cellini und M. Stolz von Letzte Instanz, Ally The Fiddle, Ingo Römling und Matthias Ambré (Ex-ASP) kommt nur multimedial so richtig zum Tragen. -pat
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
Waldbronner Bigband Summit 2025
Popkultur // Artikel vom 22.03.2025
Nach dem Erfolg des zweiten „Waldbronner Bigband Summits“ vergangenes Jahr, der die Premiere 2023 noch toppen konnte, wird die Serie fortgesetzt.
Weiterlesen … Waldbronner Bigband Summit 2025Landesjazzfestival Bruchsal 2025
Popkultur // Artikel vom 17.03.2025
Nach Schwäbisch Hall (2022), Mannheim (’23) und Tübingen (’24) hat der Bruchsaler Jazzclub das zweiwöchige „Landesjazzfestival“ erstmals in die Barockstadt geholt.
Weiterlesen … Landesjazzfestival Bruchsal 2025Landesjazzfestival Bruchsal 2025
Popkultur // Artikel vom 17.03.2025
Jährlich gastiert in wechselnden Städten Ba-Wüs das „Landesjazzfestival“ – nach Tübingen hat der hiesige Jazzclub das zweiwöchige Format erstmals nach Bruchsal geholt!
Weiterlesen … Landesjazzfestival Bruchsal 2025First Time On Stage Vol. 21 & New Bands Festival
Popkultur // Artikel vom 16.03.2025
Einmal pro Jahr geht das Popnetz-Jugendbandfestival „First Time On Stage“ (So, 16.3., 14.30-21 Uhr) über die Jubez-Bühne.
Weiterlesen … First Time On Stage Vol. 21 & New Bands FestivalSordide, Curse All Kings & Last Days Burden
Popkultur // Artikel vom 22.02.2025
Mit dem Trio Sordide (Raw Black Metal/Punk/Noise Rock) kommt die zweite Band des Kollektivs La Harelle aus dem französischen Rouen ins P8.
Weiterlesen … Sordide, Curse All Kings & Last Days BurdenRock 12
Popkultur // Artikel vom 22.02.2025
Bei „Rock 12“ nutzen wieder drei junge der Gaggenauer Schule für Musik und darstellende Kunst verbundene Bands die Möglichkeit, auf einer professionellen Bühne zu stehen.
Weiterlesen … Rock 12
Kommentare
Einen Kommentar schreiben