Zeltival 2009
Popkultur // Artikel vom 01.06.2009
Vor 25 Jahren fand das erste „Zeltival“ statt, damals noch auf dem Engländerplatz in Karlsruhe.
Zum Jubiläum geben sich 2009 neben Frischlingen und Geheimtipps auch etliche der erfolgreichsten musikalischen Dauerbrenner die Ehre – übrigens zum letzten Mal in einem echten Zelt beim Tollhaus.
Götz Alsmann, der singende Entertainer, der dem Begriff „Big Hair“ neue Dimensionen verleiht (Mo, 6.7., 20.30 Uhr), ist ebenso mit von der Partie wie die US-amerikanischen Wüstenrocker Calexico, die bereits zum vierten Mal beim „Zeltival“ aufschlagen (Di, 14.7., 20.30 Uhr). Ein ganz besonderes Highlight verspricht der bereits jetzt schon fast ausverkaufte Gig von The Cat Empire (Mi, 22.7., 20.30 Uhr).
Für Freunde des gepflegten Ausdruckstanzes bieten die Australier Funk-Jazz-Hip-Hop-Ska-Latin-Rock – kurzum: Musik mit absoluter Partygarantie! Eröffnet wird das diesjährige „Zeltival“ voraussichtlich von Novalima aus Peru (Di, 30.6.). Sie verbinden die afro-peruanische Musiktradition mit westlich orientierten Clubsounds.
Weitere Tipps des noch nicht ganz komplett fixierten Programms sind am Sa, 4.7. der Londoner Global-Music-Star Nitin Sawhney, am Do, 9.7. kommen die Heidelberger De Phazz mit der Bigband des Hessischen Rundfunks, am Fr, 10.7. gastiert der fantastische Bajofondo Tangoclub, am 16.7. kommen Jazzanova als Liveact, und derzeit extrem angesagt und sogar in den offiziellen Charts platziert ist Bluesrocker Joe Bonamassa (Di, 21.7.). -er
„Zeltival“ beim Tollhaus, Karlsruhe, 30.6.-2.8.
www.zeltival.de
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
Abgesagt: Betontod
Popkultur // Artikel vom 29.11.2024
„Hömmasammawommanomma“?
Weiterlesen … Abgesagt: BetontodRhonda
Popkultur // Artikel vom 27.11.2024
Die swingende norddeutsche Combo um Sängerin Milo Milone hat ihre Pandemieproblematik um die 9.000 Kilometer zwischen Bremen/Hamburg und Los Angeles erfolgreich überbrückt.
Weiterlesen … RhondaDying Fetus
Popkultur // Artikel vom 25.11.2024
Auf dem Höhepunkt der Death-Metal-Welle gründet sich dieses Trio um den growlenden Frontmann John Gallagher 1991 noch als Dead Fetus und unterstreicht seinen vor allem im konservativen Amerika extrem provokanten Bandnamen mit Grind- und Hardcore-Elementen.
Weiterlesen … Dying FetusAlgorave
Popkultur // Artikel vom 23.11.2024
Livecoding als Aufführungspraxis von Computermusik und algorithmischer Tanzmusik hat in Karlsruhe seit Jahren Tradition – ausgehend vom HfM-Institut für Musikinformatik und Musikwissenschaft, dem das international renommierte Ensemble Benoît And The Mandelbrots entstammt, über Veranstaltungen, Workshops und Residencys am ZKM bis zur 2022 gegründeten Community Toplap.
Weiterlesen … AlgoravePascal Niggenkemper
Popkultur // Artikel vom 23.11.2024
Für das „New Jazz Meeting“ bekommen experimentierfreudige Musiker eine Woche lang die Möglichkeit, im Rundfunkstudio besondere Projekte zu erarbeiten und am Ende öffentlich zu präsentieren.
Weiterlesen … Pascal NiggenkemperSangklasch
Popkultur // Artikel vom 23.11.2024
Gesang – Klavier – Schlagzeug.
Weiterlesen … Sangklasch
Einen Kommentar schreiben