Zeltival 2009
Popkultur // Artikel vom 01.06.2009
Vor 25 Jahren fand das erste „Zeltival“ statt, damals noch auf dem Engländerplatz in Karlsruhe.
Zum Jubiläum geben sich 2009 neben Frischlingen und Geheimtipps auch etliche der erfolgreichsten musikalischen Dauerbrenner die Ehre – übrigens zum letzten Mal in einem echten Zelt beim Tollhaus.
Götz Alsmann, der singende Entertainer, der dem Begriff „Big Hair“ neue Dimensionen verleiht (Mo, 6.7., 20.30 Uhr), ist ebenso mit von der Partie wie die US-amerikanischen Wüstenrocker Calexico, die bereits zum vierten Mal beim „Zeltival“ aufschlagen (Di, 14.7., 20.30 Uhr). Ein ganz besonderes Highlight verspricht der bereits jetzt schon fast ausverkaufte Gig von The Cat Empire (Mi, 22.7., 20.30 Uhr).
Für Freunde des gepflegten Ausdruckstanzes bieten die Australier Funk-Jazz-Hip-Hop-Ska-Latin-Rock – kurzum: Musik mit absoluter Partygarantie! Eröffnet wird das diesjährige „Zeltival“ voraussichtlich von Novalima aus Peru (Di, 30.6.). Sie verbinden die afro-peruanische Musiktradition mit westlich orientierten Clubsounds.
Weitere Tipps des noch nicht ganz komplett fixierten Programms sind am Sa, 4.7. der Londoner Global-Music-Star Nitin Sawhney, am Do, 9.7. kommen die Heidelberger De Phazz mit der Bigband des Hessischen Rundfunks, am Fr, 10.7. gastiert der fantastische Bajofondo Tangoclub, am 16.7. kommen Jazzanova als Liveact, und derzeit extrem angesagt und sogar in den offiziellen Charts platziert ist Bluesrocker Joe Bonamassa (Di, 21.7.). -er
„Zeltival“ beim Tollhaus, Karlsruhe, 30.6.-2.8.
www.zeltival.de
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
Neu im VVK: 21. Bluegrass-Festival
Popkultur // Artikel vom 16.05.2025
Wenn Bühl am dritten Mai-Wochenende zur Bluegrass-City wird, zieht es auch aus Frankreich, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz zahlreiche Konzertbesucher in die Zwetschgenstadt.
Weiterlesen … Neu im VVK: 21. Bluegrass-Festival5. Karlsruher Familiendisco
Popkultur // Artikel vom 01.05.2025
Generationenübergreifend tanzen nach vier ausverkauften Partys wieder 600 Menschen von Mama und Papa über Sohnemann, Oma und Enkel bis hin zu Cousin und Tante.
Weiterlesen … 5. Karlsruher FamiliendiscoCarrousel
Popkultur // Artikel vom 26.04.2025
Swissmade sind die „Éclaircies“ dieses Duos.
Weiterlesen … CarrouselYara & Falschgeld
Popkultur // Artikel vom 12.04.2025
An diesem „Urban Soundz“-Abend gibt’s Indiepoprock mit deutschen Texten.
Weiterlesen … Yara & FalschgeldMartin Kohlstedt
Popkultur // Artikel vom 12.04.2025
Der Komponist, Pianist und Produzent war mit seinen bisher sechs Alben und deren „Reworks“ international erfolgreich und spielt in der ersten Electronic-Listening-Liga.
Weiterlesen … Martin Kohlstedt
Kommentare
Einen Kommentar schreiben