Zeltival 2023
Popkultur // Artikel vom 23.06.2023
Altmeister und Neuentdeckungen von sämtlichen Kontinenten besuchen über sechs Wochen das „Sommerfestival des Tollhauses“.
Angefangen in Nordamerika mit den Tex-Mex-Rockern Calexico (Fr, 23.6.), die das 20. Jubiläum ihres legendären „Feast Of Wire“-Albums feiern, geht die Reise nach Südamerika mit dem Kubaner Cimafunk (Mi, 12.7.), der als eines der aufregendsten neuen Gesichter der lateinamerikanischen Musik gilt, und der politisch engagierten Sängerin und Multiinstrumentalistin Bia Ferreira (So, 30.7.), deren „Música de Mulher Preta“ in der „Top Ten“-Reihe zum Zehn-Euro-EntdeckerInnenpreis ein Mix aus Reggae, Ragga und Rap ist. Aus Australien kommt Soul- und Popsänger Angus Stone mit seiner psychedelisch-bluesrockigen Band Dope Lemon (Do, 29.6.).
Am Fr, 28.7. steht dann Afrika im Fokus, als dessen musikalische Botschafterin sich Singer/Songwriterin Fatoumata Diawara aus Mali versteht. Europa verkörpern „Zeltival“-Dauerbrenner Shantel und das Bucovina Club Soundsystem (Fr, 30.6.), die Hamburger Techno-Blasdampfwalze Meute (Do, 6.7.), die Funk-Unit des schwedischen Jazzposaunisten Nils Landgren (Sa, 8.7.), die dänische Singer/Songwriterin Tina Dico (So, 16.7.), Ausnahmepianist Michael Wollny (Di, 18.7.) und die mit großem Orchester eine Pop-Rap-Revue epischer Größe veranstaltende deutsche Songwriterin Mine (Mi, 2.8.).
Und selbst Asien wird repräsentiert – durch Saxofonaltmeister Jan Garbarek (Di, 11.7.), der mit dem Inder Trilok Gurtu einen der weltbesten Perkussionisten in seiner Group dabeihat. Außerdem im Juni zu Gast: Souler Curtis Harding (Do, 22.6.) mit seinem dritten Album „If Words Were Flowers“ und die mit ihrem Garage-Rock an die 60er erinnernden Allah-Las (Mi, 28.6.). -pat
23.6.-6.8., 20.30 Uhr, Zeltival, Tollhaus, Karlsruhe
www.zeltival.de
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
Hip-Hop-Jam 2.0
Popkultur // Artikel vom 13.12.2024
In die Anfangszeiten des deutschen Hip-Hops entführt diese Jam.
Weiterlesen … Hip-Hop-Jam 2.0Árstíðir
Popkultur // Artikel vom 13.12.2024
International bekannt wurde die isländische Folkband bereits 2013, als ein Video ihrer spontanen Bahnhofshallenaufführung von „Heyr himna smiður“, der ältesten nordischen Hymne, viral ging.
Weiterlesen … ÁrstíðirDas Vereinsheim
Popkultur // Artikel vom 13.12.2024
Wenn das preisgekrönte Vereinsheim tagt, ist die Hütte voll!
Weiterlesen … Das VereinsheimCollectivity & 2. Dichterwettstreit
Popkultur // Artikel vom 12.12.2024
Einmal monatlich gastiert Collectivity immer wieder neu aufgestellt auf der Klag-Bühne. Im Dezember als „Electro-Pop-Jazz-Orchester“ (Do, 12.12.) mit Søren Jordan (Gitarre), Louis Müller (Bass), den vom Karlsruher „Soulcafé“ bekannten Thorsten Rheinschmidt (Drums) und Melanie Hanke (Gesang) sowie Alexander Krieg (Keyboards).
Weiterlesen … Collectivity & 2. DichterwettstreitLife Of Agony
Popkultur // Artikel vom 12.12.2024
Mit ihrem Debütkonzeptalbum „River Runs Red“ kommen der heute als Mina durchs Leben gehende Keith Caputo und seine NYHC-Kapelle 1993 groß raus.
Weiterlesen … Life Of Agony
Einen Kommentar schreiben