Angela Johe Porzellan
Stadtleben // Artikel vom 06.06.2013
Der Alte Schlachthof ist um eine Design-Attraktion ärmer.
Denn Angela Johe, die fünf Jahre mit Atelier und Showroom auf dem Gelände zuhause war, hat ihr neues Studio in der Oststadt eröffnet. Grund des Umzugs: die Entwicklung eines Areals, das ihrer Arbeit nicht mehr gerecht wird – zu viel Business-Park statt Kreativzentrum mit kleinem, produzierendem Gewerbe. Und infolgedessen zu wenig Laufkundschaft.
Seit April entwirft die Keramikerin in der Veilchenstraße, ein Bauwagen dient als schmucker Ausstellungs- und Verkaufsraum. Hier präsentiert Angela Johe ihr Porzellan, dem mal mehr, mal weniger offensichtlich stets etwas Entdeckenswertes innewohnt; sei’s das Fehlen der halben Vase oder die Naht an der Espressotasse.
Frisch gegossen: Sojasoßenfische, die Hals wie Tisch dekorieren können, und nach demselben Prinzip hergestellte Porzellanschälchen auf Bratheringsblechdosenbasis. Zusammen mit den neuen Wandlampen zu bewundern und zu erwerben vom 7.-9.6. auf der „Eunique“, wo Angela Johes Anwesenheit längst zum guten Ton gehört. -pat
Veilchenstr. 31a, Tel.: 0721/909 20 90, Öffnungszeiten n. Vereinb.
www.johe-porzellan.de
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
Fünf: Überraschungsmenüs & „Balerinas“-Ausstellung
Stadtleben // Artikel vom 14.02.2025
Im Frühjahr setzt das Nordstadtlokal seine Menüreihe „Region: Elementar“ fort.
Weiterlesen … Fünf: Überraschungsmenüs & „Balerinas“-Ausstellung40. Indoor Meeting Karlsruhe
Stadtleben // Artikel vom 07.02.2025
Seit 2016 ist das traditionsreiche Hallenleichtathletik-Event als Gründungsmitglied Teil der vom Internationalen Leichtathletik-Weltverband gegründeten Hallenserie „World Athletics Indoor Tour Gold“.
Weiterlesen … 40. Indoor Meeting KarlsruheNach der Ampel links: Jan van Aken
Stadtleben // Artikel vom 04.02.2025
„Während Mieten, Lebensmittel- und Energiepreise immer weiter erhöht werden, wird der Rechtsruck immer deutlicher spürbar. Während in Deutschland immer mehr Menschen armutsgefährdet sind, wird über die Aushöhlung des Sozialstaats diskutiert. Und während immer mehr Menschen auf der Flucht sterben, rüsten Deutschland und Europa weiter auf.“
Weiterlesen … Nach der Ampel links: Jan van AkenBiss zur letzten Rübe – Shopping King (Februar 2025)
Stadtleben // Artikel vom 01.02.2025
Deutsches Kimchi. In zehn Sauerkräutern durch das Jahr
Weiterlesen … Biss zur letzten Rübe – Shopping King (Februar 2025)Closing: FaireWare
Stadtleben // Artikel vom 01.02.2025
Der sinngestützte inhabergeführte Karlsruher Einzelhandel verliert ein wichtiges Ladengeschäft: Nach 21 Jahren schließt Gabriela Merx ihr Kaufhäuschen für den bewussten Konsumenten Ende Februar „aufgrund der wirtschaftlichen Lage“.
Weiterlesen … Closing: FaireWareTollhaus: Neues KVV-Kombiticket & weiteres Solardach
Stadtleben // Artikel vom 31.01.2025
Mit zwei Nachhaltigkeitsmaßnahmen hat das Tollhaus zum Jahresende einen großen Schritt auf dem Weg zum klimafreundlichen Kulturzentrum gemacht.
Weiterlesen … Tollhaus: Neues KVV-Kombiticket & weiteres SolardachPlatanenbesetzung vor dem Staatstheater
Stadtleben // Artikel vom 30.01.2025
Um ein Zeichen gegen die anhaltende Rodung von Stadtbäumen zu setzen, haben die von der Platanenbesetzung im Sommer 2023 bekannten Karlsruher mehrere Bäume vor dem Staatstheater besetzt.
Weiterlesen … Platanenbesetzung vor dem StaatstheaterStadtnews: Die große Haushaltsverrechnung
Stadtleben // Artikel vom 30.01.2025
Ein Blick zurück kann manchmal helfen.
Weiterlesen … Stadtnews: Die große HaushaltsverrechnungHelga Huskamp verlässt das ZKM
Stadtleben // Artikel vom 28.01.2025
Die geschäftsführende Vorständin des ZKM Helga Huskamp wechselt zum 1.4. als Geschäftsführerin und Mitglied des Vorstands an die Kunsthalle Hamburg.
Weiterlesen … Helga Huskamp verlässt das ZKM
Kommentare
Einen Kommentar schreiben