Brusler Bier-Kultur-Fest 2016

Stadtleben // Artikel vom 01.10.2016

Der legendäre „Brusler Dorscht“ des Grafen Kuno vom Kraichgauland wird bis heute besungen.

Und nicht nur er ließ es leidenschaftlich gern laufen: Immerhin will man in Bruchsal Mitte des 18. Jahrhunderts bei nicht einmal 3.000 Einwohnern 19 Wirtshäuser gezählt haben... Wo ließe sich das 500. Jubiläum des deutschen Reinheitsgebots also besser feiern?

Drei Tage dreht sich hier bei freiem Eintritt und „Oktoberfest“-Flair alles ums Thema Bier aus der Region: Verköstigt werden die Gäste von der Karlsruher Privatbrauerei Hoepfner, den von der amerikanischen Craft-Beer-Szene inspirierten Brewmaltster aus dem Triwo-Technopark, der Hausbrauerei Wallhall am Kübelmarkt sowie Kasi-Bräu aus Karlsdorf-Neuthard.

Zum Bier gehört natürlich auch eine ordentliche Grundlage; für den Ohren- und Augenschmaus sorgen die Katzbachtaler (Sa, 19.30 Uhr), Magier Ralf Gagel und Bauchredner Michael Parléz (So, 11.30 Uhr), Sammy Goes Nuts (So, 19.30 Uhr), die Grombacher (Mo, 11.30 Uhr) zum Frühschoppen und die Prima Tonnen (Mo, 18 Uhr) aus Bayern. Eine Ausstellung zeigt zudem Wissenswertes über die geschichtliche Entwicklung des Gerstensafts und seinen Brauvorgang. -pat

Sa-Mo, 1.-3.10., Bürgerzentrum Bruchsal

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 9 plus 1.

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL