Die Schlösser am See: Tettnang & Salem
Stadtleben // Artikel vom 11.06.2014
Im Bodensee-Hinterland befindet sich das Neue Schloss Tettnang.
Hier pflegten die Grafen von Montfort ihr glänzendes Hofleben, und Teile davon werden bis in die Gegenwart getragen – bei Kostümführungen mit der Gräfin und ihrer Zofe (Sa, 19.6., 15.30 Uhr), beim Gang durch Stadt und Schloss mit der Marketenderin Ida (So, 22.6., 15 Uhr) oder bei einem Schlossbesuch für Kinder, bei dem sie selbst einmal Graf und Gräfin sein dürfen (Di, 10.6., 11 Uhr).
Erhalten geblieben ist auch das Kochbuch der gräflichen Küche, und beim „Kaffeekränzle im Schloss“ bietet – nach einem geleiteten Gang durch die gräflichen Räume – Kuchen nach alter Rezeptur ein barockes Geschmackserlebnis. Und vom 13.-15.6. bietet das Schloss die prächtige Kulisse für die DiGA Gartenmesse, die für Fachbesucher wie Hobbygärtner Inspirationen bereithält!
Unweit vom Nordufer des Bodensees liegen Kloster und Schloss Salem, und auch hier knüpft man an die Ausstellung zum Konstanzer Konzil an: Eine Sonderführung befasst sich mit der Weihe des gotischen Münsters 1414 aus Anlass des Besuchs des Kaisers beim Konstanzer Konzil, einer Zeit, zu der das Zisterzienserkloster in politischer, kultureller, wirtschaftlicher und spiritueller Hinsicht in voller Blüte stand (So, 25.5./15.6., 11 Uhr).
Kinder können bei einer speziellen Führung in die Mönchskutte schlüpfen und auf einer Entdeckungstour durch das ehemalige Kloster erfahren, wie die Mönche einst lebten und arbeiteten, was sie aßen und wo sie beteten (sonntags, 15 Uhr); für Erwachsene zieht ein Kenner der Anlage die Kutte über und führt im Habit durch die ehemalige Reichsabtei, erläutert die Grundsätze der Zisterzienser und gewährt Einblicke in das klösterliche Leben zwischen Gebet und Askese (So, 1.6., 11 Uhr). Die Reisegewohnheiten vergangener Zeiten illustriert dann das Zweite Salemer Traditionsfahren am So, 1.6. mit restaurierten Pferdekutschen aus der Zeit um 1900 samt historisch korrekt gekleideter Fahrer und Passagiere.
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
Internationale Wochen gegen Rassismus Karlsruhe 2025
Stadtleben // Artikel vom 17.03.2025
Bröckelnde Brandmauer, geöffnetes Höllentor und eine hofnärrische Entgleisung – der Bundestagswahlkampf war zum Ende hin von einem Themenkomplex dominiert.
Weiterlesen … Internationale Wochen gegen Rassismus Karlsruhe 2025Sonntagsgestöber
Stadtleben // Artikel vom 16.03.2025
20 lokale Künstler und Kunsthandwerker präsentieren beim dritten „Sonntagsgestöber“ im Eventhaus Waldbronn ihre handgemachten Unikate drinnen und draußen.
Weiterlesen … Sonntagsgestöber40 Jahre Aids-Hilfe Karlsruhe: Jubiläumsparty
Stadtleben // Artikel vom 14.03.2025
Die Aids-Hilfe Karlsruhe wird 40 – ein Grund zum Feiern und Dankeschönsagen!
Weiterlesen … 40 Jahre Aids-Hilfe Karlsruhe: JubiläumspartyMittelalterlicher Jahrmarkt im Herzogenriedpark Mannheim 2025
Stadtleben // Artikel vom 14.03.2025
Seit 2005 feiert Mannheim im Herzogenriedpark ein Fest unter freiem Himmel, das sich ums sagenumwobene Zeitalter der Germanen, Wikinger, Kelten und Kreuzfahrer dreht, in dem Karl der Große, Walther von der Vogelweide und „Barbarossa“ Friedrich I. gelebt haben.
Weiterlesen … Mittelalterlicher Jahrmarkt im Herzogenriedpark Mannheim 2025Eurovino 2025
Stadtleben // Artikel vom 09.03.2025
Die zweite Ausgabe der „Fachmesse für Wein“ versammelt über 300 qualitativ hochwertige Weinerzeuger und -vermarkter aus Deutschland und dem europäischen Ausland.
Weiterlesen … Eurovino 2025Entdecken Sie die einzigartige Kultur & den dynamischen Lebensstil in Karlsruhe
Stadtleben // Artikel vom 04.03.2025
Für die einen ist Karlsruhe die drittgrößte Stadt in Baden-Württemberg, für die anderen ist sie ein Ort mit überraschend viel Niveau und Lebensstil.
Weiterlesen … Entdecken Sie die einzigartige Kultur & den dynamischen Lebensstil in KarlsruhePfitzenmeier Premium Resorts und Clubs
Stadtleben // Artikel vom 01.03.2025
Der Jahresstart versetzt viele in Aufbruchstimmung, meist drehen sich die guten Vorsätze auch um Fitness und Gesundheit.
Weiterlesen … Pfitzenmeier Premium Resorts und ClubsStadtnews: Millionenlöcher, Baulöcher & Baumstümpfe
Stadtleben // Artikel vom 01.03.2025
Der Ruck kam leise, aber abrupt.
Weiterlesen … Stadtnews: Millionenlöcher, Baulöcher & BaumstümpfeWiedereröffnung: Café Max
Stadtleben // Artikel vom 01.03.2025
Die dank der komplett zerrütteten Stadtfinanzen und nachrangiger Priorisierung auf nach 2031 – ich schätze mal 2040 – verschobene Sanierung des Prinz-Max-Palais’ im Herzen der Stadt macht ein gastronomisches Comeback möglich.
Weiterlesen … Wiedereröffnung: Café Max
Kommentare
Einen Kommentar schreiben