Eunique & Loft 2018
Stadtleben // Artikel vom 08.06.2018
Aus der Unikatmesse „Eunique“ ist seit nun vier Jahren mit der „Loft“ für junges Design ein Messeduo entstanden, das 2017 rund 15.000 Besucher in die Messehallen zog.
Gewebtes Silber trifft auf fließende Stoffe, Holz und Glas spielen mit organische Formen, filigrane Muster zieren glänzende Oberflächen: Die „Eunique“ als Messe für Designunikate zeigt Objekte, die mit der Spannung spielen zwischen freier Kunst und Gebrauchsgegenständen und durch ihre Einmaligkeit faszinieren – von fein gearbeitetem Schmuck über individuell geschneiderte Mode bis hin zu Möbeln und Wohnaccessoires. Christina Beyer, Geschäftsführerin des Bundesverbandes Kunsthandwerk, dem ideellen Träger der „Eunique“, erläutert: „Wir haben uns bei der Auswahl der Aussteller von hoher Produktqualität und einer individuellen Designsprache leiten lassen.
Die Besucher erwartet eine spannende Auswahl junger, frischer Designideen und ein breites Spektrum von Arbeiten bekannter Autorendesigner.“ Ein Publikumsmagnet der „Eunique“ sind die Fashion-Shows: Professionelle Models zeigen auf dem Catwalk die besonderen Kreationen der Aussteller. Nach Sonderschauen zu Werkstoffen wie Papier, Holz oder Leder widmeten, steht 2018 Plastik im Mittelpunkt: „ Just Plastics… New Uses“ zeigt die gestalterischen Möglichkeiten des Werkstoffs. Aus Kunststoffen entstehen Serien und Unikate, so z.B. schicke Regenmäntel, Brillen oder Taschen. In der Sonderschau wird ein breites Spektrum von freien Arbeiten bis hin zu funktionalen Produkten präsentiert. Aus alten Einkaufstüten entstehen hauchzarte Colliers, Flip-Flops oder alte Saftpackungen werden zu Tischen, Hockern oder Vasen und PET-Flaschen erstrahlen als Lampen in neuem Licht. Die Arbeiten von Gestalterin Sylvia Bünzel aus Grethem zeigen, wie umgenutzter Plastikmüll neu in Szene gesetzt werden kann.
Aus Leinen, Musikkassetten sowie Video- und Tonband entstehen einzigartige Tischsets, die sie in der Kleinserie „Mixed Media“ präsentiert. Auch bei „Strukturen 3“, einer weiteren Kleinserie, arbeitet die Handwebgesellin mit Zusatzausbildung „Gestalterin im Handwerk“ mit Kunststoff. Mikroschlauch sowie Musikkassetten, reflektierendes Garn und Leinen webt sie auf einem traditionellen Webstuhl zu Tischläufern. Auch Thorsten Franck hat sich dem Material Plastik verschrieben. Der Industriedesigner gestaltet Hocker aus dem 3D-Drucker. In der Kleinserie „7 Stools 7 Days“ entwarf Thorsten Franck für jeden Tag der Woche einen unterschiedlichen Hocker in knalligen Farben und mit präzisen Mustern. Franck wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem „Red Dot Award“ sowie dem „IF Design Award“.
An „Individualisten, Trendsetter, Stilbewusste und Lifestyle-Liebende“ wendet sich das Designkaufhaus „Loft“, das Design-Professionals, Labels, Newcomern und Hochschulen, die junges und innovatives Design mit Potenzial für höhere Stückzahlen entwickeln, eine Plattform bietet und direkte Kontakte. Mit dem Sonderthema „New Housing – Tiny House Festival“ zeigt die „Loft“ dieses Jahr erstmals winzige Häuser auf Rädern. Nachhaltig, mobil, individuell – das sind die Eigenschaften sogenannter Tiny Houses. In Karlsruhe treffen nun Hersteller auf Selbstbauer und Interessierte. Das erste „Tiny House Festival“ Deutschlands bietet einen aktiven Informationsaustausch zum alternativen Wohntrend. -rw
Fr-So, 8.-10.6., 11-19 Uhr, Messe Karlsruhe, Rheinstetten
www.eunique.eu
www.loft-designkaufhaus.de
www.tinyhousefestival.de
Nachricht 1550 von 7312
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
15. Karlsruher Weihnachtscircus
Stadtleben // Artikel vom 19.12.2024
Manege frei für „Badens beliebteste Weihnachtsshow“!
Weiterlesen … 15. Karlsruher WeihnachtscircusMalibelle @ Staudt Mode und Accessoires
Stadtleben // Artikel vom 29.11.2024
Farbenfrohe Unikate aus der Schneiderei im Mädchenzentrum Jigiya Bon und von den Märkten im malischen Bamako präsentiert „Häuser der Hoffnung – Schulbildung für Afrika“ in der Boutique von Claudia Staudt.
Weiterlesen … Malibelle @ Staudt Mode und AccessoiresChristmas Garden Karlsruhe 2024
Stadtleben // Artikel vom 27.11.2024
Zum zweiten Mal verwandelt sich der Zoologische Stadtgarten ab dem 27.11. in ein kaleidoskopisch-leuchtendes Winter-Wonderland!
Weiterlesen … Christmas Garden Karlsruhe 2024Stadtwerke Winterzeit 2024
Stadtleben // Artikel vom 25.11.2024
Wenn am Karlsruher Schlossplatz die „Winterzeit“ anbricht, lockt das Freiluftvergnügen nicht nur auf Kufen.
Weiterlesen … Stadtwerke Winterzeit 2024Schöne Bescherung 2024
Stadtleben // Artikel vom 23.11.2024
Auf der Suche nach handgefertigten Weihnachtsgeschenken?
Weiterlesen … Schöne Bescherung 2024Weihnachtsmärkte im Bad Bergzaberner Land 2024
Stadtleben // Artikel vom 23.11.2024
Für viele Badener ist die idyllische „Pfälzer Toskana“ zwischen Landau und Bad Bergzabern nicht nur ein sehr beliebtes Ausflugsziel, sondern auch gleich zur zweiten Heimat vieler Kunst- und Kulturschaffender geworden.
Weiterlesen … Weihnachtsmärkte im Bad Bergzaberner Land 2024Baden-Badener Christkindelsmarkt 2024
Stadtleben // Artikel vom 21.11.2024
Die illustrierte Märchenstraße, die Krippenausstellung im Wandelgang der Trinkhalle, die Kirchenfenster-Allee mit ihren hinterleuchteten Glasmalereien sowie die Gourmet-Iglus prägen das Ambiente des Baden-Badener „Christkindelsmarkt“ im Kurpark vor dem Kurhaus.
Weiterlesen … Baden-Badener Christkindelsmarkt 2024The Music of Phil Collins meets Kay Scheffel
Stadtleben // Artikel vom 21.11.2024
„One Day In Paradise“ lautet das 2024er Motto bei Deutschlands einzigartiger Musik-Dinner-Show von Spitzenkoch Martin Scharff im Heidelberger Schloss.
Weiterlesen … The Music of Phil Collins meets Kay Scheffel22. Germersheimer Kultur- & Museumsnacht
Stadtleben // Artikel vom 08.11.2024
Zum 22. Mal präsentieren sich während der „Kumuna“ zwischen 19 und 1 Uhr nachts die vielfältige Kulturszene der alten Festungsstadt Germersheim, die Museen, zahlreiche kulturelle Vereine und Institutionen sowie auch viele Vertreter der Geschäftswelt mit Live-Events.
Weiterlesen … 22. Germersheimer Kultur- & Museumsnacht
Einen Kommentar schreiben