Fahrradstadt Karlsruhe: Das „Recht des Stärkeren“ in der Erbprinzen- und Südlichen Waldstraße
Stadtleben // Artikel vom 29.10.2020
„Eine mittlere Katastrophe!“, urteilt Ulrich Eilmann vom Allgemeinen Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Karlsruhe mit Blick auf die Verkehrssituation in der Innenstadt zwischen westlicher Erbprinzen- und Südlicher Waldstraße.
Ausgerechnet die Straßen der Stadt, die nach dem Umbau der City noch als Fußgängerzonen funktionieren, sind auch die Hauptadern des innerstädtischen Radverkehrs. Darunter hätten die FußgängerInnen am meisten zu leiden, nimmt Eilmann auch die Radfahrer in die Pflicht. Das Problem der Innenstadt sei, „dass der Raum unsinnigerweise mit dem Autoverkehr geteilt werden muss“. So sei in der Erbprinzenstraße eine Zufahrt zu einem Autoparkplatz – warum erschließe sich ihm nicht. „Wenn die Autos aus der Innenstadt verbannt sind, können wir die Radfahrer disziplinieren“, verspricht er. „Über kurz oder lang müssen auch private Parkhäuser geschlossen werden, die nur über Fahrrad-, Spielstraßen oder Fußgängerzone zugänglich sind“, fordert die Energie-Klima-Mobilitäts-Gruppe von Greenpeace Karlsruhe gegenüber INKA. Auch Aljoscha Löffler von den Grünen will eine „autofreie Innenstadt“.
Neben mehr Sicherheit für den Rad- und Fußverkehr ist ihm dafür auch der Klimaschutz ein Antrieb. In der Erbprinzenstraße beobachtet auch er immer wieder „Gedrängel“ und Konflikte der Verkehrsteilnehmer. Die eigentlich vorgesehene Radstrecke über die Herrenstraße werde nicht angenommen, wie auch die Stadtverwaltung einräumen muss. Zu unattraktiv erscheint die Querung der Ampel auf der Karlstraße. Zudem sei die Ausweichroute über die Bürgerstraße ständig durch einen Kran versperrt, beklagt Eilmann. Um die Fußgänger zu schützen und den Radverkehr zu leiten, sind laut Löffler auch bauliche Veränderungen wie eine farbliche Weggestaltung oder Hindernisse wie Blumenkübel nötig: „Mein Vorbild ist Kopenhagen.“ Allerdings werde innerhalb der Stadtverwaltung gerade das Konzept Öffentlicher Raum und Mobilität Innenstadt (ÖRMI) verfasst. Bis zu dessen Abschluss Ende 2021 werde es keine baulichen Maßnahmen geben, so der Vertreter der größten Stadtratsfraktion.
Die Stadtverwaltung plant derweil langfristig eine Öffnung der Herrenstraße nach Süden, mit der ein ampelfreier Übergang in die Sophienstraße geschaffen werden soll. Einigkeit bei allen Beteiligten besteht beim Problem fehlender Fahrradstellplätze in der Innenstadt. „Mit mehr Stellplätzen würden mehr Radfahrer zu Fußgängern“, schätzt Eilmann. Schuld am unzureichenden Platzangebot für Fahrräder in der Innenstadt seien die Bauarbeiten an der Kombilösung, so die Stadtverwaltung. Möglich, dass sich hier im Gegensatz zur Situation in der Erbprinzenstraße bald etwas tut. So lange wird die Polizei mindestens den Teil der Erbprinzenstraße, an dem sich Auto-, Rad und Fußverkehr begegnen, weiter als „Unfallhäufungsstelle“ werten müssen. -fk
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
Fünf: Überraschungsmenüs & „Balerinas“-Ausstellung
Stadtleben // Artikel vom 14.02.2025
Im Frühjahr setzt das Nordstadtlokal seine Menüreihe „Region: Elementar“ fort.
Weiterlesen … Fünf: Überraschungsmenüs & „Balerinas“-Ausstellung40. Indoor Meeting Karlsruhe
Stadtleben // Artikel vom 07.02.2025
Seit 2016 ist das traditionsreiche Hallenleichtathletik-Event als Gründungsmitglied Teil der vom Internationalen Leichtathletik-Weltverband gegründeten Hallenserie „World Athletics Indoor Tour Gold“.
Weiterlesen … 40. Indoor Meeting KarlsruheNach der Ampel links: Jan van Aken
Stadtleben // Artikel vom 04.02.2025
„Während Mieten, Lebensmittel- und Energiepreise immer weiter erhöht werden, wird der Rechtsruck immer deutlicher spürbar. Während in Deutschland immer mehr Menschen armutsgefährdet sind, wird über die Aushöhlung des Sozialstaats diskutiert. Und während immer mehr Menschen auf der Flucht sterben, rüsten Deutschland und Europa weiter auf.“
Weiterlesen … Nach der Ampel links: Jan van AkenBiss zur letzten Rübe – Shopping King (Februar 2025)
Stadtleben // Artikel vom 01.02.2025
Deutsches Kimchi. In zehn Sauerkräutern durch das Jahr
Weiterlesen … Biss zur letzten Rübe – Shopping King (Februar 2025)Closing: FaireWare
Stadtleben // Artikel vom 01.02.2025
Der sinngestützte inhabergeführte Karlsruher Einzelhandel verliert ein wichtiges Ladengeschäft: Nach 21 Jahren schließt Gabriela Merx ihr Kaufhäuschen für den bewussten Konsumenten Ende Februar „aufgrund der wirtschaftlichen Lage“.
Weiterlesen … Closing: FaireWareTollhaus: Neues KVV-Kombiticket & weiteres Solardach
Stadtleben // Artikel vom 31.01.2025
Mit zwei Nachhaltigkeitsmaßnahmen hat das Tollhaus zum Jahresende einen großen Schritt auf dem Weg zum klimafreundlichen Kulturzentrum gemacht.
Weiterlesen … Tollhaus: Neues KVV-Kombiticket & weiteres SolardachPlatanenbesetzung vor dem Staatstheater
Stadtleben // Artikel vom 30.01.2025
Um ein Zeichen gegen die anhaltende Rodung von Stadtbäumen zu setzen, haben die von der Platanenbesetzung im Sommer 2023 bekannten Karlsruher mehrere Bäume vor dem Staatstheater besetzt.
Weiterlesen … Platanenbesetzung vor dem StaatstheaterStadtnews: Die große Haushaltsverrechnung
Stadtleben // Artikel vom 30.01.2025
Ein Blick zurück kann manchmal helfen.
Weiterlesen … Stadtnews: Die große HaushaltsverrechnungHelga Huskamp verlässt das ZKM
Stadtleben // Artikel vom 28.01.2025
Die geschäftsführende Vorständin des ZKM Helga Huskamp wechselt zum 1.4. als Geschäftsführerin und Mitglied des Vorstands an die Kunsthalle Hamburg.
Weiterlesen … Helga Huskamp verlässt das ZKM
Kommentare
Einen Kommentar schreiben