Ganz schön Drais
Stadtleben // Artikel vom 24.05.2017
„In welcher Stadt kennt man nicht nur Radmuttern, sondern auch einen Radvater?“
Die mehr oder minder originelle Karlsruher Scherzfrage macht dieser Tage bundesweit die Runde, denn unter dem Motto „Ganz schön Drais“ verknüpfen die „Heimattage Baden-Württemberg“ das 200. Fahrrad-Jubiläum mit einem Stück Mobilitätsgeschichte – die des von seiner Zeit verkannten Laufmaschinenerfinders Karl Drais, der mit der Jungfernfahrt seiner Draisine in Mannheim die Welt am 12.6.1817 auf zwei Räder stellt.
Für mediales Aufsehen gesorgt hat das bis So, 28.5. vor dem Schloss seine Runden drehende aus zwei Riesenrädern gebildete Riesen-Fahrrad; selbst dem Londoner „Telegraph“ war dieser Anblick ein „Picture of the Day“ wert! Die Fahrt im neuen „Heimattage“-Wahrzeichen kostet fünf Euro (Betriebszeiten: Mo-Do 16-21 Uhr, Fr-So 12-21 Uhr) und auch bei den anstehenden „Schlosslichtspielen“ (3.8.-10.9.) wird das Rad als modernes Lightshow-Kunstobjekt eine lichtplastische Rolle spielen. Zweites Leuchtturmprojekt des landesweit gefeierten Jubiläums ist die Karlsruher „Rad-Festwoche“ (Mi-So, 24.-28.5.), wobei das „Fahrrad-Festival“ (Sa+So, 27.+28.5.) auf dem Kreativpark Alter Schlachthof aktuelle Einblicke in die moderne Radwelt bietet.
Die „Heimat des Fahrraderfinders“ ist eines der drei Schwerpunktthemen bei den „Heimattagen Baden-Württemberg“. Cathrin Batzner, die fürs 200. Fahrrad-Jubiläum zuständige Projektleiterin der Karlsruhe Event GmbH, erläutert INKA-Redakteur Patrick Wurster das als Mix aus Historienschau, Mitmacherlebnis, Infoveranstaltung und Sportereignis angelegte „Ganz schön Drais“-Programm.
INKA: Ganz für sich beanspruchen kann Karlsruhe seinen berühmten Sohn ja leider nicht...
Cathrin Batzner: Deshalb verteilt sich das vom Land Baden-Württemberg gefeierte 200. Fahrrad-Jubiläum auf zwei Städte: zum einen Karlsruhe, der Geburtsstadt von Karl Drais. Hier findet im Rahmen der „Heimattage“ von Mi-So, 24.-28.5. unsere zentrale „Rad-Festwoche“ statt, während Mannheim seine über mehrere Monate laufenden Veranstaltungen unter dem Titel „Monnem Bike“ bündelt.
INKA: Was sind die Programmhighlights der Karlsruher „Rad-Festwoche“?
Batzner: Historisch wird es bei der „IVCA Rally“, dem jährlichen Welttreffen der International Veteran Cycle Association, wenn über 400 Sammler am Schloss ihre Räder bei verschiedenen Rennformaten von der Hochrad-WM bis zum Draisinenrennen sowie dem rollenden Museum und anderen Kostümausfahrten präsentieren. Einblicke in die moderne Radwelt bietet dann das „Fahrrad-Festival“ am Sa+So, 27.+28.5. auf dem Alten Schlachthof, wo die Besucher ein vielfältiges Aktionsprogramm sowie Infos von Händlern und Touristikanbietern rund ums Fahrrad erwartet. Die Fahrradkuriere tragen hier ihre Deutsche Meisterschaft aus und haben wie im wahren Berufsleben Pakete unterschiedlichster Größe auszuliefern, der ADFC bietet eine Fahrrad-Codierung an, auf dem Kinderparcours dürfen die Jüngsten ihre Geschicklichkeit testen, man kann Segways und Lastenräder probefahren, es gibt eine Fahrradversteigerung, Vorträge, etwa von Maximilian Semsch, der vergangenes Jahr mit dem E-Bike auf Deutschlandreise gegangen ist, und das „Kunst-Bike“ zeigt, was sich mit einem Fahrrad Trickreiches anstellen lässt. Zuschauen lohnt sich an beiden Tagen auch beim BMX-Contest im Otto-Dullenkopf-Skatepark. Höhepunkt am Samstagabend ist die eintrittsfreie Substage-„Riders Party“: Ab 20 Uhr balancieren die Trackstand-Teilnehmer so lange auf dem Rad, bis nur noch einer steht, dann kann man beim Goldsprint um die Wette radeln, dazu gibt’s Massenkaraoke, bevor um 22.30 Uhr Dr. Kackfisch Hits von den 80ern bis heute auflegt. Einen Überblick zum neuesten Stand der Drais-Forschung bietet außerdem vom 24.5. bis 25.6. die Ausstellung „Karl Drais – weltberühmter Erfinder und Demokrat“ im Foyer des Regierungspräsidiums am Rondellplatz, wo seltene Exponate sowie aufschlussreiche Text- und Bildtafeln ein plastisches Porträt des Radpioniers vermitteln.
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
Nadelwelt 2025
Stadtleben // Artikel vom 11.04.2025
Nähen, Stricken, Sticken, Patchwork, Häkeln, Filzen, Makramee, Kreuzstich, Spinnen.
Weiterlesen … Nadelwelt 2025Designfestival Karlsruhe 2025
Stadtleben // Artikel vom 05.04.2025
Nach insgesamt 14 Events seit 2020 mit über 40.000 Besuchern verwandeln die Geschwister Tahia und Riaz Dan Müller die ehemalige Maschinenfabrik am Westbahnhof beim „Designfestival Karlsruhe“ zum achten Mal in Folge ins „Mekka für Designliebhaber und Modeenthusiasten und die, die es werden wollen“.
Weiterlesen … Designfestival Karlsruhe 2025Messe Karlsruhe: Kongresszentrums-Veranstaltungstipps
Stadtleben // Artikel vom 01.04.2025
Die vier Kongresszentrum-Locations der Messe Karlsruhe am Festplatz sind regelmäßig Schauplatz großer Kulturevents.
Weiterlesen … Messe Karlsruhe: Kongresszentrums-VeranstaltungstippsStaudt – Mode & Accessoires
Stadtleben // Artikel vom 01.04.2025
Frühlingsduft liegt in der Luft und bei Staudt – Mode und Accessoires in der Südlichen Waldstraße locken die ersten fröhlichen Farben für den Sommer.
Weiterlesen … Staudt – Mode & AccessoiresBiss zur letzten Rübe – Shopping King (April 2025)
Stadtleben // Artikel vom 01.04.2025
Der Mensch lebt nicht vom Tod allein – Spiel mir das Lied vom Brot
Weiterlesen … Biss zur letzten Rübe – Shopping King (April 2025)Volkswohnung: „Wohnen mit Spielraum“ auf dem August-Klingler-Areal
Stadtleben // Artikel vom 01.04.2025
Die Volkswohnung hat sich dem Schaffen von lebenswerten und modernen Wohnquartieren in Karlsruhe und Region verschrieben.
Weiterlesen … Volkswohnung: „Wohnen mit Spielraum“ auf dem August-Klingler-ArealStadtnews: Kürzungen ringsum & Hoffnung auf dem C-Areal
Stadtleben // Artikel vom 01.04.2025
Ende März ist die Frist abgelaufen, in der die Dezernate Vorschläge machen sollen, wie in diesem Jahr insgesamt 15 Mio. Euro im Stadthaushalt eingespart werden sollen.
Weiterlesen … Stadtnews: Kürzungen ringsum & Hoffnung auf dem C-Areal9. Bergfried Spectaculum
Stadtleben // Artikel vom 01.04.2025
Zum neunten Mal seit 2006 lebt in Bruchsal am Fuß des mächtigen Bergfrieds das Mittelalter wieder auf.
Weiterlesen … 9. Bergfried SpectaculumInternationale Wochen gegen Rassismus Karlsruhe 2025
Stadtleben // Artikel vom 17.03.2025
Bröckelnde Brandmauer, geöffnetes Höllentor und eine hofnärrische Entgleisung – der Bundestagswahlkampf war zum Ende hin von einem Themenkomplex dominiert.
Weiterlesen … Internationale Wochen gegen Rassismus Karlsruhe 2025
Kommentare
Einen Kommentar schreiben