Hack Your City 2015

Stadtleben // Artikel vom 09.06.2015

Tüfteln für die Zukunftsstadt Karlsruhe!

Wie wird Karlsruhe grüner? Können Fahrrad- und öffentlicher Nahverkehr besser miteinander verknüpft werden? Wie werden Bauprojekte transparenter? Welchen Einfluss hat die demografische Entwicklung auf das Zusammenleben der Karlsruher?

Nachwuchswissenschaftler, Entwickler, Architekten, Designer und Interessierte sind eingeladen, über die Probleme der Stadt zu diskutieren und sie gemeinsam anzupacken. Zusammen mit dem Fab Lab und dem Programm Code For Germany entstehen nach der Auftaktveranstaltung Citizen-Science-Labs; offene Labore, in denen die „Hacker“ ihre Anwendungen entwickeln, die diese Probleme angehen. Die Teilnahme ist kostenlos.

In den darauffolgenden Monaten arbeiten sie bei regelmäßigen Treffen an der Weiterentwicklung ihrer Prototypen und stellen das Ergebnis im November auf einer Abschlussveranstaltung vor. Das langfristige Ziel: in Karlsruhe eine lokale Citizen-Science-Community zu etablieren. „Hack Your City“ ist ein Projekt im „Wissenschaftsjahr 2015 – Zukunftsstadt“ und wird von Wissenschaft im Dialog gemeinsam mit der Open Knowledge Foundation Deutschland auch in Berlin, Dortmund/Wuppertal und Dresden/Leipzig organisiert. -ps/pat

Sa+So, 13.+14.6., ab 10 Uhr, Perfekt Futur, Karlsruhe
www.hackyourcity.de/karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 6 plus 1.

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL