Hafen-Kultur-Fest 2009

Stadtleben // Artikel vom 26.06.2009

Karlsruhe als Hafenstadt?!

Am Marktplatz oder gar in Durlach ist von Schiffsromantik nicht unbedingt etwas zu spüren und der Rhein mitsamt Rheinhafen aus den Augen, aus dem Sinn. Einmal im Jahr aber ruft der Hafen sich ins Gedächtnis: mit dem großen „Hafen-Kultur-Fest“ für die ganze Familie. Und weil das Wichtigste am Hafen das Wasser ist, spielt sich nicht alles nur auf festem Boden ab.

Die Firmenregatta um den Stadtwerke-Cup beispielsweise, der Höhepunkt am Freitagnachmittag, lässt Firmenmannschaften um die Wette paddeln, das Fahrgastschiff „Karlsruhe“ schippert während des gesamten Festes durch den Hafen und lädt zu kostenlosen Rundfahrten ein, und auch das Oldtimer-Hafenboot, das von den Rheinhäfen für alle möglichen Zwecke vom Eisbrecher bis zum Feuerlöscheinsatz genutzt wird, nimmt Passagiere auf.

Den Überblick gibt es bei einem Hubschrauber-Rundflug – der Helikopter hebt am Samstag um 10 Uhr zum ersten Mal ab. Musikalisch unterhält am Freitagabend die NDW-Partyband Knutschfleck, am Samstagabend kommt das Collins-Genesis-Double Jürgen „Phil“ Mayer mit Band, und am Sonntag spielen nach den ökumenischen Gottesdienst die Mühlburger Harmonika-Senioren, die Riverboat Company und der Musikverein Daxlanden.

Für Kinder ist an allen Tagen die Mobile Spielaktion zu Gast, und Clown Claus Augenschmaus hat seine hohen Stelzen hoffentlich so gut im Griff, dass er damit nicht ins Hafenbecken stelzt... -bes

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 1 plus 5.

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL