Horizont Outdoor 2011

Stadtleben // Artikel vom 02.02.2011

Ab nach draußen!

Zwar lockt der Februar in der Regel nur wetterfeste Menschen an die frische Luft, doch spätestens mit den ersten Frühlingssonnenstrahlen fängt die Draußen-Saison wieder an. Genau rechtzeitig zur Vorbereitung hierauf zeigt die Messe „Horizont Outdoor“ alles, was man für Wandern, Trekking, Aktivreisen, Sport und Frischluft-Freizeitaktivitäten braucht: Ausrüstung, Bekleidung sowie das mobile Zuhause in Zeltform; dazu präsentieren Reiseveranstalter, Tourismusregionen und Fremdenverkehrsverbände unzählige Ideen und Zielvorschläge für den aktiven Urlaub.

Ob ausgedehnte Wandertouren, Rad-, Paddel- oder Kletterreisen, Golfen, Reiten, Surfen oder Tauchen – immer mehr Urlaubern geht es nicht nur ums Reisen an sich, sondern um das Aktivsein, und diesem Trend tragen auch die Reiseveranstalter Rechnung. Dabei muss es nicht zwangsläufig in die Ferne gehen: Deutschland und seine Nachbarländer haben beste Wanderstrecken oder Radrouten zu bieten, und auch ungewöhnlichere Outdoor-Aktivitäten wie Klettern, Surfen oder Paragliding gibt es ohne weite Anreise.

Wo, wie und was – das zeigt die „Horizont Outdoor“. Wie immer umfasst sie auch die Angelmesse „Horizont Angeln“ mit umfangreichem Vortrags- und Ausstellungsprogramm, und auch ein neuer Themenbereich kommt 2011 hinzu: „fit + gesund“ wartet mit Informationen, Programm und vielen Mitmachaktionen zu gesundem Reisen und Leben auf – so wie überhaupt die Messe als ein Ort des Mitmachens und aktiven Ausprobierens gedacht ist. Nach den guten Erfahrungen des Vorjahres wird auch diesemal wieder der fahrrad.markt.zukunft. in die „Horizont Outdoor“ integriert.

Auf der Publikumsmesse rund um Fahrrad, Fitness und Radtourismus werden Räder aller Art vorgestellt: Stadtfahrräder, Trekkingbikes, Falt- und Liegeräder sowie verschiedene Kinder- und Transportanhänger, mit denen das Fahrrad auch in Sachen Transportkapazität dem Auto echte Konkurrenz zu machen vermag. Ein weiterer Schwerpunkt sind die E-Bikes, mit denen keine Steigung mehr schreckt. Alle wichtigen Hersteller von Elektrofahrrädern sind vor Ort und stellen nicht nur fertige Räder mit Elektroantrieb vor, sondern auch Zurüstsysteme, mit denen das eigene Rad in ein E-Bike umgewandelt werden kann.

Auch sonstiges Zubehör von der Regenhose bis zur Packtasche ist zu finden, und wer sich auf Radtouren bislang allzu oft verfährt, der kann im GPS-Village Möglichkeiten der Abhilfe testen: Hier wird über technikgestützte Outdoor-Navigation informiert, was im Übrigen auch interessant für alle Geo-Cacher sein dürfte. Lust auf Touren machen auch die Erfahrungsberichte von passionierten Radlern: In einer Multimediashow erzählt ein Bankerpaar aus Frankfurt von seiner Reise mit dem Tandem um den Globus; nicht ganz so weit, aber ebenso erlebnisreich war Katja Brudermanns Radreise einmal um Deutschland herum, wovon ihr Tagebuch über 5.500 Kilometer unter dem Titel „Von einer, die sich auf den Weg macht“ zeugt. -bes

Fr, 4.2., 14-19 Uhr, Sa, 5.2./So, 6.2., 10-18 Uhr, Messe Karlsruhe
www.horizont-outdoor.com

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 9 und 2.

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL