Im Land der Mandelblüte 2014

Stadtleben // Artikel vom 01.03.2014

Genau zu planen sind sie nicht, die Pfälzer Mandelwochen.

Je nach Laune der Natur beginnen die Mandelbäume mal schon Anfang März, mal erst im April zu blühen. Dann aber lässt der Frühling nicht sein blaues, sondern ein rosafarbenes Band erscheinen: Blühende Bäume säumen Weinberge und Wege entlang einer Strecke von über 80 Kilometern – von Bad Dürkheim im Norden bis Schweigen im Süden als Wanderpfad ausgezeichnet.

Rechts und links des Weges sind zwischen Anfang März und Ende April vielerlei Veranstaltungen rund um die Mandel geplant. Der Oldtimer-Panoramabus fährt wieder seine Touren (Termine: 8./16./22./30.3., 5./13./19./27.4.), es gibt geführte Wanderungen (z.B. das Mandelblütenpicknick am 22.3./5.4. ab dem Treffpunkt Stiftsgut Keysermühle in Klingenmünster), Musik, Kunst und viel Kulinarisches rund um die Mandel – und das erste Weinfest des Jahres, das Gimmeldinger Mandelblütenfest, dessen Termin erst kurzfristig festgelegt wird.

Aus dem Land der Mandel stammt die Musik des Spanischen Abends am 22.3. im Kakteenland in Steinfels – und auch bei Nacht zeigt sich die Weinstraße rosa: Burgen und Schlösser sind im März und April farbig illuminiert. Komplette Arrangements, z.B. auch mit einem Besuch der Südpfalz Therme und Wellness im Zeichen der Mandelblüte, sind auf der Website des Bad Bergzaberner Landes zu finden.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 5 und 6.

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL