Indoor Meeting Karlsruhe 2013

Stadtleben // Artikel vom 01.02.2013

Nachdem das „Internationale Hallenleichtathletik Meeting“ vergangenes Jahr ohne Titelsponsor zum alten Namen zurückgekehrt ist, geht man bei der 29. Auflage wiederum mit einer frischen Marke an den Start.

Aus dem IHM wird das „Indoor Meeting“ und bleibt es auch bis mindestens 2015. Bei der einzigen internationalen Hallenleichtathletik-Veranstaltung in Süddeutschland, obendrein eines der Top-Sechs-Hallenmeetings weltweit, treffen sich die verschiedensten Disziplinen vom Hochsprung bis zum Kugelstoßen, vom Sprint bis zur Langstrecke und dazu prominente Namen wie Björn Otto und Raphael Holzdeppe, die Stabhochsprung-Silber- und Bronzemedaillengewinner der Olympischen Spiele von London.

In Weltklasse-Form präsentiert sich zuletzt Stabhochsprung-Olympiasieger Renaud Lavillenie, der mit 5,92 Meter eine neue Weltjahresbestleistung aufstellte. Holzdeppe wurde hinter dem Franzosen Zweiter (5,82 Meter). Beim „Indoor Meeting“ treffen die beiden wieder aufeinander - der Rekord steht (noch) bei 5,80 Meter.

Zu einem spannenden Sprintduell kommt es, wenn die Europameisterinnen über 100 Meter von 2010 und 2012 gegeneinander antreten: Verena Sailer trifft auf die amtierende Sprintkönigin Ivet Lalova aus Bulgarien. Und auf der Rundbahn wird sich Olympiasiegerin Meseret Defar auf den Weg zu einem Rekord machen, der in der langen Medaillen- und Rekordliste der äthiopischen Ausnahmeathletin noch fehlt: die 3.000 Meter der Frauen.

Mit Sebastian Bayer hat ein weiterer amtierender Titelträger seinen Start in der Europahalle zugesagt. Der Weitsprung-Europameister von Helsinki fordert seinen Vorgänger Christian Reif, der 2010 in Barcelona erfolgreich war. -pat

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 6 plus 2.

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL