Internationale Wochen gegen Rassismus Karlsruhe 2021
Stadtleben // Artikel vom 13.03.2021
Koordiniert vom 2019 gegründeten Netzwerk gegen Rassismus und unter maßgeblicher Beteiligung der AG Garten der Religionen präsentiert sich das IWGR-Programm 2021 – nicht nur mit Onlineveranstaltungen.
Über „Antisemitismus als alltägliche Ideologie der Ungleichwertigkeit“ (Mo, 22.3., 19.30 Uhr) spricht Tom Uhlig von der Bildungsstätte Anne Frank Frankfurt in seinem Onlinevortrag. Anmeldung via Formular, Infos unter Tel. 01578/434 45 94.
Ebenfalls online stellen die Frankfurter Stadträtin und Integrationsdezernentin Sylvia Weber und ihr Mitarbeiter Azfar Khan (Kommunale Koordinierungsstelle Antirassimus) in „Erfahrungsaustausch über Bedarfe und Handlungsfelder kommunaler Antirassismus-Politik“ (Mi, 24.3., 19.30 Uhr) die gerade frisch aufgestellte und sehr ambitionierte kommunale Antirassismus-Arbeit der Stadt Frankfurt vor. In einem anschließenden Podiumsgespräch wird unter Einbeziehung des Publikums u.a. anhand dieses Best-Practice-Beispiels darüber diskutiert, was davon die Antirassismus-Arbeit in Karlsruhe inspirieren könnte. Auf dem Podium sitzen unter der Moderation von Ahmad Hawarnah (AK Migrationsbeirat) Annette Ganter (Antidiskriminierungsstelle Karlsruhe), Aliz Müller (Integrationsbeauftragte Stadt Oldenburg; früher: Mitkoordinatorin der Karlsruher Wochen gegen Rassismus, Gründungsleiterin der ADS KA und Sachkundige Einwohnerin im Migrationsbeirat KA), Oberbürgermeister Frank Mentrup, Sylvia Weber und Azfar Khan (Stadt Frankfurt) sowie Mirja Kon-Thederan und Ferdaus Alnahhal (Sachkundige Einwohnerinnen im AK Migrationsbeirat). Anmeldung via Formular,Infos unter Tel. 01578/434 45 94.
Die „Mahnwache für von Rassismus betroffene und bedrohte Menschen“ (Do, 25.3., 19 Uhr) und das „Multireligiöse Friedensgebet und Statements gegen Rassismus“ (Mo, 22.3., 19 Uhr) sind auf dem neuen Youtube-Kanal der AG Garten der Religionen zu sehen. „Nein“ zu Rassismus sagen Menschen aus unterschiedlichen Religionen bereits bei ihren Redebeiträgen innerhalb der Kundgebung „Gemeinsam gegen Rassismus“ (Sa, 13.3., 14 Uhr, Marktplatz). Die Teilnahme ist jeweils kostenlos.
Welche Formen von (un)bewusstem Rassismus gibt es an Schulen und welche Auswirkungen haben Vorurteile und Ausgrenzungen auf SchülerInnen, die von Antisemitismus oder Muslim- und Islamfeindlichkeit betroffen sind? Welche Analogien von Ausgrenzung gibt es zwischen Antisemitismus und Muslim- und Islamfeindlichkeit? Im Workshop „Antisemitismus und antimuslimischer Rassismus an Schulen“ (Sa, 20.3., 10-16 Uhr, Deutschsprachiger Muslimkreis Karlsruhe, Kaiserallee 111 a, Hinterhaus, 2. OG links, Teilnahme kostenlos, Anmeldung: info@dmk-karlsruhe.de) sollen Multiplikatoren und lokale Akteure der schulischen und außerschulischen Bildung unterstützt werden, ihr thematisches Wissen, ihre fachlichen Fähigkeiten und ihre methodisch-didaktischen Kenntnisse diesbezüglich zu erweitern und zu festigen. Dabei bedient sich Referentin Désirée Galert, Bereichsleiterin Pädagogik der Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus (KIgA), methodisch u.a. interaktiver Übungen, Übungen zur Selbstreflexion und Positionierung sowie Medien- und Fallanalysen. Außerdem soll der Frage nach langfristigen Konzepten in der Bekämpfung von Antisemitismus sowie Muslim- und Islamfeindlichkeit an Schulen nachgegangen werden.
„Mit Recht rassistisch?“ (Mi, 23.3., 18 Uhr Kirchplatz St. Stephan) fragt die Open-Air-Diskussion im Kundgebungsformat mit Rechtsanwalt Martin Heiming und
Rex Osa (Refugees 4 Refugees) u.A. „Wie viel (oder wie wenig) Antisemitismus und Islamfeindlichkeit mit Religion zu tun haben?“ (So, 21.3., 14.30 Uhr, Anmeldung: info@gartenderreligionen-karlsruhe.de, Info-Tel.: 01578/434 45 94, nur bei guter Witterung und wenn die pandemiebedingte Situation es erlaubt) beantwortet die kostenlose Themenführung durch den Garten der Religionen am östlichen Ende des Cityparks der Südstadt-Ost, gegenüber Stuttgarter Str. 59. -pat
Nachricht 970 von 7343
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
40. Indoor Meeting Karlsruhe
Stadtleben // Artikel vom 07.02.2025
Seit 2016 ist das traditionsreiche Hallenleichtathletik-Event als Gründungsmitglied Teil der vom Internationalen Leichtathletik-Weltverband gegründeten Hallenserie „World Athletics Indoor Tour Gold“.
Weiterlesen … 40. Indoor Meeting KarlsruheKlimabündnis: Bundestagswahl-Podium & Filmdoku
Stadtleben // Artikel vom 27.01.2025
Das Klimabündnis Karlsruhe lädt die Kandidaten der im Bundestag vertretenen Parteien SPD, CDU, Grüne, FDP, Linke und BSW ein, zu Fragen von Energiesicherheit und Mobilität Rede und Antwort zu stehen.
Weiterlesen … Klimabündnis: Bundestagswahl-Podium & FilmdokuBeat The System
Stadtleben // Artikel vom 18.01.2025
Bei der Nachttanzdemo unterm Motto „Beat The System – Solidarität statt Konkurrenz statt“ wird wieder „auf die multiplen Krisen und das Erstarken von illiberalen und rechtsradikalen Strömungen aufmerksam gemacht und gleichzeitig das Leben gefeiert“.
Weiterlesen … Beat The SystemKarlsruher Hochzeits- und Festtage 2025
Stadtleben // Artikel vom 18.01.2025
Alles für den bedeutenden Moment rund ums Ja-Wort bieten die „Karlsruher Hochzeits- und Festtage“.
Weiterlesen … Karlsruher Hochzeits- und Festtage 2025Volksverhetzung durch die AfD Karlsruhe?
Stadtleben // Artikel vom 16.01.2025
Offensichtlich verteilt die AfD Karlsruhe sebstgedruckte Flugtickets in Briefkästen von Menschen mit Migrationshintergrund.
Weiterlesen … Volksverhetzung durch die AfD Karlsruhe?BBE-Fastnachtsgala 2025
Stadtleben // Artikel vom 11.01.2025
Zusammen mit dem Festkomitee Baden-Badener Fastnacht hat die veranstaltende Baden-Baden Events ihre „Gala“ im regionalen Fastnachtskalender verankert
Weiterlesen … BBE-Fastnachtsgala 2025Winterlichter 2024
Stadtleben // Artikel vom 01.01.2025
Vom jüngsten Tag des Jahres an erstrahlen im größten Mannheimer Park am Rande der Oststadt wieder allabendlich für einige Wochen Baumkronen und Stauden, die kunstvollen Statuen sowie die Wasseroberflächen von Brunnenlandschaft, Gebirgsbach und den Kutzerweiher-Uferregionen.
Weiterlesen … Winterlichter 2024BBE-„Silvester Dinner Ball“ 2024
Stadtleben // Artikel vom 31.12.2024
In der festlichen Atmosphäre des Bénazetsaals tanzen die Gäste beschwingt dem Jahreswechsel entgegen.
Weiterlesen … BBE-„Silvester Dinner Ball“ 2024Neueröffnung: Regus Office Center
Stadtleben // Artikel vom 30.12.2024
Die International Workplace Group als weltweit größter Anbieter von Lösungen für hybrides Arbeiten eröffnet am Mo, 30.12. sein neues Regus Office Center am Rondellplatz.
Weiterlesen … Neueröffnung: Regus Office Center
Einen Kommentar schreiben