Inventa & RendezVino 2018
Stadtleben // Artikel vom 16.03.2018
Trends für Heim und Garten, sowie viele weitere „Inspirationen für mein Zuhause“, liefern auf 24.000 Quadratmetern die rund 400 Aussteller der Lifestylemesse „Inventa“ mit ihren drei Themenwelten „Garden“, „Living“ und „Eco Bulding“ sowie der begleitenden Wein- und Genussmesse „RendezVino“.
Inventa Garden
Die komplette Halle 3 und damit mehr als die Hälfte der Messefläche beansprucht der Bereich „Garden“, in dem sechs Showgärten als Ideengeber für die eigene grüne Oase angelegt sind. Spezialisten in Sachen Terrassenbau, Beschattungen, Whirlpools, Außensaunen sowie Zäune und Tore stellen ihre Produkte vor und beraten über individuelle Maßanfertigungen. Informieren kann man sich auch bei Vorträgen und Vorführungen rund ums Thema Gartennutzung und -gestaltung; dazu gibt’s hochwertige Outdoormöbel, allerlei dekorative Accessoires, eine bunte Pflanzenwelt inklusive Saaten, Sprossen und Kräutern aus regionalen Gärtnereien sowie Gärtnerzubehör. Im Forum „Garden & Gourmet“ erhalten die Besucher außerdem jede Menge Expertentipps kulinarischer Natur bei den auf der „RendezVino“ mit eigenem Stand vertretenen TV-Köchen Alfons Schuhbeck und Johann Lafer, sowie dem Karlsruher Metzgermeister, Fleischsommelier und Grill-Master Heiko Brath.
Inventa Living
Zeitgenössische Innenarchitektur und Wohnraumgestaltung, bei der Naturmaterialien und Ressourcenschonung nach wie vor eine große Rolle spielen, sowie hochwertige Marken und Designobjekte sind im Bereich „Living“ zu finden, der sich die dm-Arena mit der „Eco Building“ teilt. Das Herzstück bildet die Abteilung „Marken & Design“, wo die Trendsetter der Möbelbranche vorstellig werden; neueste LED-Lichttechnik und Lichtplanung haben hier ebenso ihren Platz. Die Sonderfläche „Smart Home“ präsentiert eine komplett vernetzte Musterwohnung. Kurzberatungen von Innenarchitekten sowie Planungs- und Gestaltungstippgeber runden das „Living“-Angebot ab.
Inventa-Eco Building
Wer heute baut und saniert muss Kriterien wie Nachhaltigkeit und Energieeffizienz von vornherein mitbedenken. Im Fokus der „Eco Building“ stehen deshalb neben den Baumaterialien erneuerbare Energien sowie innovative Heiz- und Klimasysteme; Experten informieren über aktuelle Richtlinien sowie Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten. Stark vertreten sind Fertighaus- und Massivhausanbieter, die unterschiedliche nachhaltige Baumaterialien verarbeiten. Dazu kommen Fachleute, die sich bestens auskennen mit Fenstern, Türen und Toren sowie der Wärmedämmung für Außenfassade und Dach.
RendezVino
Nicht nur Weine, sondern auch Spirituosen und Delikatessen aus aller Welt machen die in der Aktionshalle untergebrachte Parallelmesse der „Inventa“ wieder zur ersten Adresse für anspruchsvolle Genießer. Ein Hauptaugenmerk legt die „RendezVino“ auf regionale Gaumenfreuden, insbesondere Weine, Sekte und Brände aus Baden und der Pfalz, ob vom kreativen Jungwinzer oder vom traditionellen Weingut. Neu im Gourmet-Rahmenprogramm: Whiskey- (Sa+So, 16 Uhr) und Craftbeer-Tastings (Sa+So, 14 Uhr), bei denen die Teilnehmer auch Wissenswertes über die beiden Trendgetränke erfahren. An der Seite von Sommelière Natalie Lumpp (Sa+So, 15 Uhr) kann man im Rahmen einer Weinführung außerdem verschiedenste Messestände besuchen und eine handverlesene Auswahl an exquisiten Rebensäften verkosten. Wer noch tiefer in die flüssige Materie einsteigen will, ist in der „Weinschule“ beim Seminar von Sommelière Yvonne Heistermann (Fr, 18 Uhr; Sa, 14 Uhr) richtig. Die Teilnahme kostet jeweils zehn Euro, buchen kann man online. Gastronomen aus der Region und ihren Mitarbeitern werden auf dem „Gastro-Forum Wein“ (Do, 14-18.45 Uhr) praxisnahe Workshops geboten. Hinzu kommt eine Vielfalt an Käse- und Wurstspezialitäten, Senf- und Meerrettichsorten, Essige und Öle, Kräuter und Gewürze, Trüffelprodukte, Gebäck, Schokolade, sowie besondere Kaffees und Tees, wobei sich Feinschmecker mit den Erzeugern über Herkunft und Herstellung austauschen können. -pat
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
Neueröffnung: Käse Völkle
Stadtleben // Artikel vom 01.03.2025
Marktgänger mit einem Faible für Käsespezialitäten kennen Jens Völkle, der seit dem Frühjahr 2022 eigene Stände auf den Karlsruher Wochenmärkten betreibt.
Weiterlesen … Neueröffnung: Käse VölkleArtini, die Kunstbar zur „art“ 2025
Stadtleben // Artikel vom 19.02.2025
Die parallel zur „art Karlsruhe“ temporär Leerstände bespielende Kunstbar der kollaborativen Galerieplattform und Ideenagentur Ato (KA/Berlin) erfreute sich nach der 2023er Premiere am Bahnhofplatz vergangenes Jahr auf der Kaiserstraße regen Zulaufs.
Weiterlesen … Artini, die Kunstbar zur „art“ 2025Wähl Liebe: CSD-Demo durch die Innenstadt
Stadtleben // Artikel vom 15.02.2025
Der CSD Karlsruhe ruft zusammen mit Queerkastle und anderen queeren Vereinen im Rahmen der bundesweiten CSD-Kampagne „Wähl Liebe“ zu einer Demonstration am Sa, 15.2. auf.
Weiterlesen … Wähl Liebe: CSD-Demo durch die InnenstadtFFFKA: Klimastreik zur Bundestagswahl
Stadtleben // Artikel vom 14.02.2025
Anlässlich der Bundestagswahl ruft Fridays For Future unter dem Motto „Recht auf Zukunft“ am Fr, 14.2. deutschlandweit zu Demonstrationen auf.
Weiterlesen … FFFKA: Klimastreik zur BundestagswahlFünf: Überraschungsmenüs & „Balerinas“-Ausstellung
Stadtleben // Artikel vom 14.02.2025
Im Frühjahr setzt das Nordstadtlokal seine Menüreihe „Region: Elementar“ fort.
Weiterlesen … Fünf: Überraschungsmenüs & „Balerinas“-Ausstellung40. Indoor Meeting Karlsruhe
Stadtleben // Artikel vom 07.02.2025
Seit 2016 ist das traditionsreiche Hallenleichtathletik-Event als Gründungsmitglied Teil der vom Internationalen Leichtathletik-Weltverband gegründeten Hallenserie „World Athletics Indoor Tour Gold“.
Weiterlesen … 40. Indoor Meeting KarlsruheINKA-Ticketshop: Valentinstagsrabatte 2025
Stadtleben // Artikel vom 06.02.2025
„Verliebt in Erlebnisse“ lautet das Motto im INKA-Ticketshop, wenn zahlreiche Veranstalter zum Valentinstag vom 6. bis 14.2. attraktive Rabatte für Events in Karlsruhe und Region anbieten.
Weiterlesen … INKA-Ticketshop: Valentinstagsrabatte 2025Nach der Ampel links: Jan van Aken
Stadtleben // Artikel vom 04.02.2025
„Während Mieten, Lebensmittel- und Energiepreise immer weiter erhöht werden, wird der Rechtsruck immer deutlicher spürbar. Während in Deutschland immer mehr Menschen armutsgefährdet sind, wird über die Aushöhlung des Sozialstaats diskutiert. Und während immer mehr Menschen auf der Flucht sterben, rüsten Deutschland und Europa weiter auf.“
Weiterlesen … Nach der Ampel links: Jan van AkenBiss zur letzten Rübe – Shopping King (Februar 2025)
Stadtleben // Artikel vom 01.02.2025
Deutsches Kimchi. In zehn Sauerkräutern durch das Jahr
Weiterlesen … Biss zur letzten Rübe – Shopping King (Februar 2025)
Kommentare
Einen Kommentar schreiben