Kinderaktionstage 2007

Stadtleben // Artikel vom 17.09.2007

Durch Vorsorge wird man Sorgen los – das Kinderbüro baute daraus das Wort "Vorsorgenlos" und wählte es zum Motto der diesjährigen Kinderaktionstage.

Die Stadt will sich stark machen in Sachen Prävention von allem, was nicht zu einer gesunden und glücklichen Kindheit gehört, und sie will handeln, bevor das Kind in den sprichwörtlichen Brunnen gefallen ist. Vom 17.-23.9. bieten die Kinderaktionstage hierzu ein umfassendes Programm.

Spielaktionen, Mitmachzirkus und der Mobibus sind die beste Prävention gegen Langeweile; in Zusammenarbeit mit InNae Frauenselbstverteidigung gibt es zum Beispiel Taekwondo von Kindern für Kinder (Mi, 19.9.) und Märchen von starken Kindern und Tieren (Do, 20.9.), und wie immer öffnen sich auch das Rathaus, das Badische Konservatorium und der Zoo am Weltkindertag, dem 20.9.: Freier Eintritt ins Bürgermeisterbüro, zum Instrumentalunterricht und zu den Tiergehegen!

Ein Schulwege-Sicherheitstraining und die Aktion "Ohne Auto in die Schule" am 22.9. bringen Bewegung in den Alltag und sind Unfall- und Krankheits­prävention zugleich. Zum Abschluss lockt das traditionelle Familien- und Spielefest am So, 23.9. von 14 bis 18 Uhr in den Schlossgarten. Die Kinder können sich hier austoben, spielen und basteln, so viel sie wollen, und wer von den Erwachsenen es in der Woche zuvor nicht zu einem der Vorträge und Info-Abende schaffte, der findet hier noch einmal gute Gelegenheiten, sich über Karlsruher Initiativen und Angebote zu informieren.

Die Aktionstage befassen sich dieses Jahr besonders auch mit Aktionsräumen für Kinder – Orten, an denen sie sich aufhalten, entfalten und beschäftigen können, Orten, an denen sie aktiv sind. Christine Schings vom Freiburger Institut für angewandte Sozialwissenschaft skizziert in einem Vortrag die gesellschaftliche Entwicklung hin zu einer immer stärker inszenierten Kindheit, das Konzept von Aktionsräumen und Vorschläge für eine Verbesserung der Situation (Mo, 17.9., 19.30 Uhr, Jubez). Auch der Kinderfreund­lichkeitspreis wird diesmal an eine Person oder Initiative gehen, die sich um die Gestaltung von Aktionsräumen für Kinder verdient gemacht hat. Verliehen wird er am Mo, 17.9. um 18.30 Uhr. Das komplette Programm der Kinderaktionstage ist u.a. im Kinderbüro, Kaiserstr. 99 erhältlich, Tel.: 0721/133-51 11.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 1 und 3.

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL