Kultur-Bühne Bretten 2022
Stadtleben // Artikel vom 05.08.2022
Der Alfred-Leicht-Platz vor dem Brettener Rathaus wird für einen Monat zur Open-Air-Bühne für Musik, Wortwitz und Literatur.
Zum Auftakt der „Kultur-Freitage“ spielt die Folk-Band Hiss (5.8.), dann wird zur Rock-Pop-Party-Coverband 7 Dice (12.8.) getanzt, bevor das Duo Notenlos (19.8.) als Living Jukebox agiert. Die Newcomer-Mixed-Show (26.08.) lädt bei Comedy, Jonglage, Musik und Zauberei zu einem fantastischen Abend ein und zum Abschluss gastiert der Paradise Club (2.9.) mit Tango-Blues und Polka-Swing.
Die „Sonntags-Serenaden“ starten mit Foaie Verde (7.8.) und verwegenen Rhythmen in atemberaubenden Tempi. Das Session Trio (14.8.) des 40. Jubiläum feiernden Brettener Jazz Clubs begrüßt Lalena Katz (Gesang) und Joachim Walter (Saxofon) in seinen Reihen; die Kraichgau Buffalos (28.8.) sorgen für akustischen Country und das Repertoire der Big Band Brandheiß (4.9.) reicht von Swing- und Jazzstandards bis zu aktuellen Schlagern.
Beim „Literatur-Picknick“ (Mo) im Rahmen des „Literatursommers Ba-Wü“ liest Oliver Pötzsch (1.8.) aus „Der Spielmann“ über Johann Georg Faustus; Bernd Leix’ (8.8.) hat seinen Freudenstädter Regionalkrimi „Teuchel Mord“ dabei; Brigitte Glaser (15.8.) begibt sich mit „Kaiserstuhl“ auf eine abenteuerliche deutsch-französische Zeitreise und beim „Badisch-Schwäbischen Poetry-Slam“ (22.8.) treten im Grenzgebiet die Dialekte gegeneinander an.
Auf dem Programm der „Kids-Open-Airs“ (Mi) stehen „Hans im Glück“ (3.8.) und das Familienkonzert des Duos Krümelmucke (10.8.). -pat
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
Neueröffnung: Käse Völkle
Stadtleben // Artikel vom 01.03.2025
Marktgänger mit einem Faible für Käsespezialitäten kennen Jens Völkle, der seit dem Frühjahr 2022 eigene Stände auf den Karlsruher Wochenmärkten betreibt.
Weiterlesen … Neueröffnung: Käse VölkleBundesweiter Kletterprotest: Kunstkollektiv nimmt CDU aufs Korn
Stadtleben // Artikel vom 22.02.2025
Die Berliner Kletterkünstler machen weiter.
Weiterlesen … Bundesweiter Kletterprotest: Kunstkollektiv nimmt CDU aufs KornArtini, die Kunstbar zur „art“ 2025
Stadtleben // Artikel vom 19.02.2025
Die parallel zur „art Karlsruhe“ temporär Leerstände bespielende Kunstbar der kollaborativen Galerieplattform und Ideenagentur Ato (KA/Berlin) erfreute sich nach der 2023er Premiere am Bahnhofplatz vergangenes Jahr auf der Kaiserstraße regen Zulaufs.
Weiterlesen … Artini, die Kunstbar zur „art“ 2025Wähl Liebe: CSD-Demo durch die Innenstadt
Stadtleben // Artikel vom 15.02.2025
Der CSD Karlsruhe ruft zusammen mit Queerkastle und anderen queeren Vereinen im Rahmen der bundesweiten CSD-Kampagne „Wähl Liebe“ zu einer Demonstration am Sa, 15.2. auf.
Weiterlesen … Wähl Liebe: CSD-Demo durch die InnenstadtFFFKA: Klimastreik zur Bundestagswahl
Stadtleben // Artikel vom 14.02.2025
Anlässlich der Bundestagswahl ruft Fridays For Future unter dem Motto „Recht auf Zukunft“ am Fr, 14.2. deutschlandweit zu Demonstrationen auf.
Weiterlesen … FFFKA: Klimastreik zur BundestagswahlFünf: Überraschungsmenüs & „Balerinas“-Ausstellung
Stadtleben // Artikel vom 14.02.2025
Im Frühjahr setzt das Nordstadtlokal seine Menüreihe „Region: Elementar“ fort.
Weiterlesen … Fünf: Überraschungsmenüs & „Balerinas“-Ausstellung40. Indoor Meeting Karlsruhe
Stadtleben // Artikel vom 07.02.2025
Seit 2016 ist das traditionsreiche Hallenleichtathletik-Event als Gründungsmitglied Teil der vom Internationalen Leichtathletik-Weltverband gegründeten Hallenserie „World Athletics Indoor Tour Gold“.
Weiterlesen … 40. Indoor Meeting KarlsruheINKA-Ticketshop: Valentinstagsrabatte 2025
Stadtleben // Artikel vom 06.02.2025
„Verliebt in Erlebnisse“ lautet das Motto im INKA-Ticketshop, wenn zahlreiche Veranstalter zum Valentinstag vom 6. bis 14.2. attraktive Rabatte für Events in Karlsruhe und Region anbieten.
Weiterlesen … INKA-Ticketshop: Valentinstagsrabatte 2025Nach der Ampel links: Jan van Aken
Stadtleben // Artikel vom 04.02.2025
„Während Mieten, Lebensmittel- und Energiepreise immer weiter erhöht werden, wird der Rechtsruck immer deutlicher spürbar. Während in Deutschland immer mehr Menschen armutsgefährdet sind, wird über die Aushöhlung des Sozialstaats diskutiert. Und während immer mehr Menschen auf der Flucht sterben, rüsten Deutschland und Europa weiter auf.“
Weiterlesen … Nach der Ampel links: Jan van Aken
Kommentare
Einen Kommentar schreiben