Mittelalterlich Phantasie Spectaculum 2011

Stadtleben // Artikel vom 25.07.2011

„Jubel, Jubel!“ Das größte reisende Mittelalter-Kulturfestival gastiert wieder in Karlsruhe und Speyer.

Auf seiner diesjährigen „Nicht authentisch, sondern phantastisch“-Tour breitet sich das MPS auf einem 30.000 Quadratmeter großen, um 60 Prozent erweiterten Festivalgelände aus.

Täglich sind über zehn Stunden gelebte Geschichte sowie Shows und Konzerte von 22 Künstler- und Musikgruppen geboten: Mittelalter-Rock kommt von Schelmish (So) und den Karlsruher Lokalmatadoren Saltatio Mortis (Sa), Faun (Sa) warten mit Pagan-Folk auf, für keltische Klänge sorgen Rapalje (Sa+So) aus Holland, die Mittelalter-Partymacher Metusa (Sa+So) frohlocken mit Tanz- und Saufliedern und die Newcomer Das Niveau (Sa+So) geben ihre frechen Lieder und Balladen nach Art der Minnesänger und Spielleute zum Besten.

Zentrum des Festivalgeländes bildet der mittelalterliche Markt mit seinen mehr als 100 Handwerker- und Händlerständen. In den Heerlagern kampieren Sippschaften vom Ritterorden bis hin zu Raubrittern und anderen wilden Horden, die auch für Vorführ- und Mitmachaktionen wie etwa Waffenübungen, Armbrust- und Bogenschießen oder den Ritterschlag zu haben sind. Showhöhepunkt ist das neu inszenierte Feuerspektakel (Sa, 21.30 Uhr) mit den Feuerkünstlern des Phoenixduos, dem Feuertheater Spiral Fire, dem Stelzentheater Feuervögel und den Fakir-Weltmeistern des Duo Rafftan.

Noch mehr Schau machen die Artistikgruppe Circus Unartiq, das Gauklerduo Opus Furore, Kraftjongleur Bagatelli, Narrenkai, der hässliche Bettler Hans, Bruder Rectus, Marktvogt Eduard von Sonnenberg und die Kleinkunstgruppe Schergenlager. Immer wieder gespenstisch: der Pestumzug (Sa, 22.30 Uhr). Die Mahner vor dem Schwarzen Tod ziehen samt den Dahingerafften in einem monumentalen Schauspiel mit bis zu 100 Beteiligten vorbei. Beim Kindermarkt können sich die Kleinen nicht nur auf dem Strohspielplatz austoben: Neben Bällefilzen, Töpfern, Wollspinnen und Kerzenziehen bespaßt das Puppentheater Kiepenkasper samt Kinderritterturnier.

Durchgehend messen sich die Kaskadeure und Stuntmen der tschechischen Rittergruppe Fictum im Gefecht, gerüstet mit Schwert, Schild, Morgenstern und Spießen. Und gut gekleidete Festivalgänger können bei der großen Gewandungsprämierung teilnehmen; die Entscheidung fällt hier ganz unmittelalterlich demokratisch das Publikum. -pat

Sa, 30.7., 13-24 Uhr; So, 31.7., 11-19.30 Uhr, Karlsruhe, Schlossgarten, Sa, 27.8., 13-24 Uhr, So, 28.8., 11-19.30 Uhr, Speyer, Unterer Domgarten
www.spectaculum.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 5 plus 4.

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL