Mittelalterlicher Jahrmarkt im Herzogenriedpark Mannheim 2025
Stadtleben // Artikel vom 14.03.2025

Seit 2005 feiert Mannheim im Herzogenriedpark ein Fest unter freiem Himmel, das sich ums sagenumwobene Zeitalter der Germanen, Wikinger, Kelten und Kreuzfahrer dreht, in dem Karl der Große, Walther von der Vogelweide und „Barbarossa“ Friedrich I. gelebt haben.
Die rund 130 Aussteller sind wie die Besucher (zuletzt 18.000) prächtig kostümiert, es gibt Speisen, die einst Ritter und Edelleute auf ihrer Schmaustafel hatten; an vielen Ständen werden Produkte des täglichen Gebrauchs offeriert. Mit handwerklichen Künsten laden Böttcher, Drehleierbauer, Schmiede und Brandmaler, Tuchhändler und Marktfrauen auf eine Reise in die längst vergangene Epoche ein; Beutelschneider und Ziselierer präsentieren historisches Handwerk zum Anfassen, neben Gauklern und Rittern mischen Hexen den Park auf, der Hässliche Hans bettelt, ein von Knechten mit reiner Muskelkraft angetriebenes historisches Karussell, eine Wahrsagerin und Gaukler unterhalten das werte Publikum; weit gereiste Schmuck- und Seifenhändlerinnen bieten ihre Kostbarkeiten feil. Schmied und Steinmetz lassen derweil die Kinder Hammer und Meißel schwingen; Waldelfen und Miniritter dürfen das Mittelalter spielerisch entdecken, indem sie sich im Bogen- und Armbrustschießen, Eierknacken oder Speerwerfen versuchen.
Wem letzteres zu gewagt ist, der betätigt sich künstlerisch beim Töpfern, Kinderbuchbinden und -schminken oder geht zur Märchenerzählerin. Mit orientalischen Früchten, morgenländischem Gemüse, Rahmflecken, Holzofenbrot, Hanfbackwaren, Fruchtwein, selbstgebrautem Bier oder einer halben Sau am Spieß über offenem Feuer werden Mittelalterfans aller Essvorlieben verwöhnt. Ab der Dämmerung verwandelt sich der „Mittelalterliche Jahrmarkt“ dann bis in die Abendstunden mit authentischer Musik aus traditionellen Instrumenten und Gesängen, orientalischem Tribaltanz und Illumination mit Fackeln und Kerzen in eine sagenhafte Szenerie. -pat
14.-16.3., Fr 15-21 Uhr, Sa 11-21 Uhr, So 11-18 Uhr, Herzogenriedpark Mannheim, Max-Joseph-Str. 64
www.herzogenriedpark.de
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
Internationale Wochen gegen Rassismus Karlsruhe 2025
Stadtleben // Artikel vom 17.03.2025
Bröckelnde Brandmauer, geöffnetes Höllentor und eine hofnärrische Entgleisung – der Bundestagswahlkampf war zum Ende hin von einem Themenkomplex dominiert.
Weiterlesen … Internationale Wochen gegen Rassismus Karlsruhe 2025Mittelalterlicher Jahrmarkt im Herzogenriedpark Mannheim 2025
Stadtleben // Artikel vom 14.03.2025
Seit 2005 feiert Mannheim im Herzogenriedpark ein Fest unter freiem Himmel, das sich ums sagenumwobene Zeitalter der Germanen, Wikinger, Kelten und Kreuzfahrer dreht, in dem Karl der Große, Walther von der Vogelweide und „Barbarossa“ Friedrich I. gelebt haben.
Weiterlesen … Mittelalterlicher Jahrmarkt im Herzogenriedpark Mannheim 2025Eurovino 2025
Stadtleben // Artikel vom 09.03.2025
Die zweite Ausgabe der „Fachmesse für Wein“ versammelt über 300 qualitativ hochwertige Weinerzeuger und -vermarkter aus Deutschland und dem europäischen Ausland.
Weiterlesen … Eurovino 2025Pfitzenmeier Premium Resorts und Clubs
Stadtleben // Artikel vom 01.03.2025
Der Jahresstart versetzt viele in Aufbruchstimmung, meist drehen sich die guten Vorsätze auch um Fitness und Gesundheit.
Weiterlesen … Pfitzenmeier Premium Resorts und ClubsStadtnews: Millionenlöcher, Baulöcher & Baumstümpfe
Stadtleben // Artikel vom 01.03.2025
Der Ruck kam leise, aber abrupt.
Weiterlesen … Stadtnews: Millionenlöcher, Baulöcher & BaumstümpfeWiedereröffnung: Café Max
Stadtleben // Artikel vom 01.03.2025
Die dank der komplett zerrütteten Stadtfinanzen und nachrangiger Priorisierung auf nach 2031 – ich schätze mal 2040 – verschobene Sanierung des Prinz-Max-Palais’ im Herzen der Stadt macht ein gastronomisches Comeback möglich.
Weiterlesen … Wiedereröffnung: Café MaxNeueröffnung: Käse Völkle
Stadtleben // Artikel vom 01.03.2025
Marktgänger mit einem Faible für Käsespezialitäten kennen Jens Völkle, der seit dem Frühjahr 2022 eigene Stände auf den Karlsruher Wochenmärkten betreibt.
Weiterlesen … Neueröffnung: Käse VölkleBundesweiter Kletterprotest: Kunstkollektiv nimmt CDU aufs Korn
Stadtleben // Artikel vom 22.02.2025
Die Berliner Kletterkünstler machen weiter.
Weiterlesen … Bundesweiter Kletterprotest: Kunstkollektiv nimmt CDU aufs KornArtini, die Kunstbar zur „art“ 2025
Stadtleben // Artikel vom 19.02.2025
Die parallel zur „art Karlsruhe“ temporär Leerstände bespielende Kunstbar der kollaborativen Galerieplattform und Ideenagentur Ato (KA/Berlin) erfreute sich nach der 2023er Premiere am Bahnhofplatz vergangenes Jahr auf der Kaiserstraße regen Zulaufs.
Weiterlesen … Artini, die Kunstbar zur „art“ 2025
Kommentare
Einen Kommentar schreiben