Modetrend Eule

Stadtleben // Artikel vom 15.11.2013

Warum ist der Vogel so beliebt?

Es fing bei harmlosen Ketten an, hat sich inzwischen aber zu einem übergreifenden Trend entwickelt. In welchem Modekatalog man auch blättert, welche Designerstücke man sich auch ansieht: Es wird sicherlich irgendwo eine kleine Eule zu finden sein, die mit ihrem runden Körper und ihren großen strahlenden Augen kaum niedlicher sein könnte. Kissen, Schmuck, Pullover, Federtaschen, Rucksäcke, Handyhüllen – inzwischen sind sogar Urnen in Eulenform im Angebot.

Das hippe und moderne Brit-Label Blueberry hat die Eule zum neuen In-Motiv der Herbstmode erklärt und den Eulen und Uhus zu ihrem Platz in der Modewelt verholfen. Es sieht also so aus, als würden die gefiederten Freunde so schnell nicht wieder von unseren Möbeln, Wänden und Kleidungsstücken verschwinden.

Woher genau der Trend kommt, das wagt keiner so genau zu sagen. Fakt ist, dass die Eule in den letzten Jahren immer häufiger als Darsteller in Filmen hergehalten hat. So war Harry Potters jahrelange Begleiterin Hedwig eine weiße Schneeeule, und der Animationsfilm „Die Legende der Wächter" handelt sogar hauptsächlich von Eulen. 2011 gab es sogar einen ganz anderen Trend.

Beim sogenannten Owling fotografierten sich User sozialer Netzwerke in Eulenpositionen und stellten diese Bilder online. Das Federvieh gelang zu schneller Berühmtheit, aber liegt das wirklich an den vielen Kinderfilmen, welche Eulen als Darsteller hatten? Oder haben Designer durch reifliches Überlegen und Ausprobieren feststellen können, dass Eule und Uhu sehr gute Motive für Schmuck und Kleidung abgeben?

Denn schon die Geschichte der Eule beweist, dass es eine lange Tradition der Eulenverehrung gibt. Und das vor allem, weil Eulen als äußerst mystische und trotzdem majestätische Kreaturen gelten. Die Verniedlichung der Eule durch die Betonung der großen Augen und dem Ausstatten mit extrem bunten Gefieder hingegen ist vor allem der künstlerischen Freiheit zuzuschreiben. So muss ein Eulensymbol nicht unbedingt dem anderen ähneln. Zu einer regelrechten Kunst hat sich die Darstellung der fliegenden Tiere inzwischen entwickelt.

Ob in abstrakten bunten Formen oder als melancholisch dargestelltes Tier – die Eule erweist sich als facettenreich. Designer aus der ganzen Welt nutzen nun die Eule als dankbares Motiv. Blueberry macht vor, die anderen machen nach, und das auf ihre ganz eigene Art und Weise. Berühmtheiten wie die Schauspielerin Kate Bosworth tragen den Trend mit Freude in die Öffentlichkeit – auch wenn er dieses Marketing eigentlich gar nicht mehr nötig hat. Und die großen deutschen Modeunternehmen lassen sich diesen Trend natürlich auch nicht entgegen. Stöbert man ein wenig auf der Internetsite des Moderiesen zalando, finden sich zum Beispiel unzählige dieser beliebten Trendsymbole, die sich eines immer größer werdenden Fankreises erfreuen. -ps

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