Museumsfest 2016

Stadtleben // Artikel vom 04.06.2016

Wenn Häuptling Tanzender Bär auf die Bleichgesichter trifft, wenn die Colts rauchen, der Geruch nach Pferden, Leder und Schweiß in der Luft hängt, die Trommeln schlagen – dann ist Wildwest-Feeling auch im Westen der Republik garantiert!

Das diesjährige Museumsfest steht ganz unter dem Motto von „Cowboys und Indianern“ und entführt die Besucher mit rasanten Stunt-Shows, Tanz- und Theateraufführungen, Workshops, Lesungen und Musikdarbietungen in die raue Realität des Wilden Westens. Die zugehörige Ausstellung geht vom speziell deutschen, eher spielerischen Blickwinkel aus, der sicher auch geprägt wurde von den fantastischen Erzählungen Karl Mays, die dieser nie selbst erlebt hatte (was er aber dennoch glaubhaft einer breiten Leserschaft versichern konnte).

Eine „American History Parade“ haucht seinen Helden Winnetou, Old Shatterhand und Billy the Kid Leben ein – wer ein entsprechendes Kostüm im Schrank hat, ist eingeladen, daran teilzunehmen (Sa, 19.30 Uhr und So, 17.45 Uhr, Schlosshof). Im Außenbereich des Karlsruher Schlosses sorgen ein Indianerdorf und eine Westernstadt dafür, dass die barocke Kulisse rasch in den Hintergrund rückt angesichts der gebotenen Möglichkeiten: Wie man mit Feuerstein und Speerschleuder umgeht, wie Leder gegerbt wird, wie man einen Räucherofen selbst baut und wie „echt indianisch“ getrommelt wird, lässt sich in Kurz-Workshops erfahren.

Eines der Highlights ist dabei sicher die Aufführung einer „indianischen Freiheitsdressur“ von Kaja Florence Wild und Karin Hoch: Beide sind aus dem Fernsehen bekannte Filmtier-Trainerinnen, die ihre in „Bibi & Tina“, „Ostwind“ oder dem „Tatort“ angewendeten Tricks dem Publikum vermitteln (Sa, 17.15 und So, 15.45 Uhr, Westernstadt). Den Auftakt (und Abschluss) zu den beiden Tagen macht jeweils eine rasant-humorvolle Stunt-Show, bei der mit Knall und Pulverdampf auf dem Rücken der Pferde spektakuläre Tricks gezeigt werden (Sa, 13.30, 18.30 und 22 Uhr; So, 12.30 und 19.30 Uhr, Westernstadt).

Sa+So, 4.+5.6., ab 13 bzw. 11 Uhr, Schloss Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 9 plus 4.

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL