Neueröffnung: Schaufenster Karlsruhe

Stadtleben // Artikel vom 25.11.2019

Touristen und alle anderen Auskunftsbedürftigen bekommen eine neue zentrale Anlaufstelle am Marktplatz.

Im Schaufenster Karlsruhe bietet die Karlsruhe Tourismus GmbH KTG zusammen mit den Stadtwerken nicht nur Informationen und Tickets zu den Attraktionen und Events in der Fächerstadt; der rund 280 Quadratmeter große Raum wird künftig auch zum Veranstaltungsort, etwa für Empfänge, Infotage oder Lesungen und darf sich als eine der modernsten Tourist-Informationen Europas rühmen lassen.

Ein Leitsystem führt mit Touchscreens und riesigen Bildschirmen durch einen interaktiven 360-Grad-Experience-Rundgang. Über zwei Audioduschen kann man den Geschichten, Liedern und Klängen der Stadt im Surround-Sound lauschen, wobei sich jeder sein Infopaket anhand seiner Interessen zusammenstellen kann. Die individuelle Auswahl wird an fünf Stationen mittels einer QR-Karte anonym gespeichert; anschließend scannt man den Code mit dem Smartphone und gelangt zu seiner persönlichen Karlsruhe-Homepage. Trotz aller Technik soll die persönliche Beratung der Mitarbeiter das Herzstück des Schaufensters sein. Bei der Eröffnung sind zum VVK-Start eine Woche lang Tickets fürs „Fest“ 2020 erhältlich.

Und weil die Tourist-Information dafür nach über 40 Jahren ihren bisherigen Standort am Bahnhofplatz 6 verlässt und vom großen Souvenirsortiment nicht alles zum Marktplatz mitgenommen werden kann, sind während des Räumungsverkaufs (11.-19.11.) zahlreiche Artikel um bis zu 50 Prozent reduziert. -pat

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 2 plus 5.

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL