Prasses Kaiserplatzl
Stadtleben // Artikel vom 29.04.2012
„S’ledschde Mol hat’s des bei Oma gewwe.“
Liebhaber der badischen Küche sind hier richtig, ob Saure Nierle, Fleischküchle oder Schäufele – bei Prasses am Kaiserplatzl wird, was den Wunsch nach den Perlen der hiesigen Küche angeht, wohl kein Begehren unerfüllt bleiben. Natürlich ist das Essen hausgemacht, vom Tafelspitz bis zum Zwiebelrostbraten, denn Küchenchef Arnold Prasse ist Gastronom mit Herzblut.
Auf jedes Detail legt er Wert, als Spargel kommt z.B. kein Folien-Gewächs, sondern nur Freiland-Zucht auf den Tisch. Mit frisch hergestellter Sauce Hollandaise, versteht sich. „Gschält, gekocht, gegesse“, kommentiert Prasse gewohnt launig dazu. „Wir servieren unseren Gästen Gerichte, die kaum einer mehr kocht. Sicherlich macht das Arbeit und kostet Zeit, aber eine Fertigsauce zum Beispiel würden unsere Gäste, die eine hausgemachte, richtig gute von uns kennen, niemals akzeptieren“, so die Küchenphilosophie des Chefs.
Mit Beginn der Frischluftsaison dürfen sich die Gäste über die Eröffnung des lauschigen Biergartens und auf den berühmten Kartoffelsalat freuen, wahlweise mit Fleisch oder Fisch. Übrigens kommen auch Mittagesser hier auf ihre Kosten, Linsen mit Spätzle, gebackenen Fleischkäs und Bauernomelette gibt es für moderate Preise zu haben, ab Mitte April sogar im Gärtchen vor dem Restaurant.
Amalienstr. 89, Karlsruhe, Tel. 0721/223 14, Mo-Fr 11.30-14 und ab 18 Uhr, Sa ab 18 Uhr, So 11.30-14 Uhr
www.kaiserplatzl.de
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
40. Indoor Meeting Karlsruhe
Stadtleben // Artikel vom 07.02.2025
Seit 2016 ist das traditionsreiche Hallenleichtathletik-Event als Gründungsmitglied Teil der vom Internationalen Leichtathletik-Weltverband gegründeten Hallenserie „World Athletics Indoor Tour Gold“.
Weiterlesen … 40. Indoor Meeting KarlsruheNach der Ampel links: Jan van Aken
Stadtleben // Artikel vom 04.02.2025
„Während Mieten, Lebensmittel- und Energiepreise immer weiter erhöht werden, wird der Rechtsruck immer deutlicher spürbar. Während in Deutschland immer mehr Menschen armutsgefährdet sind, wird über die Aushöhlung des Sozialstaats diskutiert. Und während immer mehr Menschen auf der Flucht sterben, rüsten Deutschland und Europa weiter auf.“
Weiterlesen … Nach der Ampel links: Jan van AkenBiss zur letzten Rübe – Shopping King (Februar 2025)
Stadtleben // Artikel vom 01.02.2025
Deutsches Kimchi. In zehn Sauerkräutern durch das Jahr
Weiterlesen … Biss zur letzten Rübe – Shopping King (Februar 2025)Closing: FaireWare
Stadtleben // Artikel vom 01.02.2025
Der sinngestützte inhabergeführte Karlsruher Einzelhandel verliert ein wichtiges Ladengeschäft: Nach 21 Jahren schließt Gabriela Merx ihr Kaufhäuschen für den bewussten Konsumenten Ende Februar „aufgrund der wirtschaftlichen Lage“.
Weiterlesen … Closing: FaireWareTollhaus: Neues KVV-Kombiticket & weiteres Solardach
Stadtleben // Artikel vom 31.01.2025
Mit zwei Nachhaltigkeitsmaßnahmen hat das Tollhaus zum Jahresende einen großen Schritt auf dem Weg zum klimafreundlichen Kulturzentrum gemacht.
Weiterlesen … Tollhaus: Neues KVV-Kombiticket & weiteres SolardachPlatanenbesetzung vor dem Staatstheater
Stadtleben // Artikel vom 30.01.2025
Um ein Zeichen gegen die anhaltende Rodung von Stadtbäumen zu setzen, haben die von der Platanenbesetzung im Sommer 2023 bekannten Karlsruher mehrere Bäume vor dem Staatstheater besetzt.
Weiterlesen … Platanenbesetzung vor dem StaatstheaterStadtnews: Die große Haushaltsverrechnung
Stadtleben // Artikel vom 30.01.2025
Ein Blick zurück kann manchmal helfen.
Weiterlesen … Stadtnews: Die große HaushaltsverrechnungHelga Huskamp verlässt das ZKM
Stadtleben // Artikel vom 28.01.2025
Die geschäftsführende Vorständin des ZKM Helga Huskamp wechselt zum 1.4. als Geschäftsführerin und Mitglied des Vorstands an die Kunsthalle Hamburg.
Weiterlesen … Helga Huskamp verlässt das ZKMKlimabündnis: Bundestagswahl-Podium & Filmdoku
Stadtleben // Artikel vom 27.01.2025
Das Klimabündnis Karlsruhe lädt die Kandidaten der im Bundestag vertretenen Parteien SPD, CDU, Grüne, FDP, Linke und BSW ein, zu Fragen von Energiesicherheit und Mobilität Rede und Antwort zu stehen.
Weiterlesen … Klimabündnis: Bundestagswahl-Podium & Filmdoku
Kommentare
Einen Kommentar schreiben