Regionaltag 2011

Stadtleben // Artikel vom 23.09.2011

Der „Regionaltag“ gibt sich diesmal „mobilitätsreich“.

Unternehmen, Einrichtungen und Institutionen präsentieren mottogemäß, was sie bewegt. An über 30 Standorten können Mobilitätsforscher in der Technologieregion am 25.9. auf Entdeckungstour gehen: Im Industriehafen Germersheim vermittelt das originalgetreu rekonstruierte römische Patrouillenschiff Lusoria Rhenana beim Selberrudern, wie sich Legionäre vor 1600 Jahren ins Zeug legen mussten.

In Ettlingen feiern die Ulmer Eisenbahnfreunde ihr 40. Jubiläum mit historischen Dampf-, Diesel- und Gaslokomotiven. Stutensee kann man im Oldtimerbus erkunden; im Baden Airpark starten Führungen durch das Museum für Flugsicherheit, das Luftwaffenmuseum und das Terminal. Beim Infotag der IHK Karlsruhe informieren Betriebe über automobile Innovationen sowie ihre Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

An der Karlsruher Hochschule für Technik und Wirtschaft tüfteln und experimentieren die angehenden Ingenieure an zukunftsweisenden Modellen wie der Hightech-Draisine, die Besucher unter vollem Körpereinsatz ausprobieren können. Mobilität auf zwei Rädern erfahren lässt sich auch in Gaggenau, Baden-Baden, dem Kraichgau und im Landkreis Südliche Weinstraße mit Elektrofahrrädern, Mountainbikes und Rennrädern, die für Touren durch die Region bereitstehen. Und wer das Trendgefährt Segway ausprobieren möchte, steigt in Bretten, Ettlingen, Germersheim, Stutensee oder Karlsruhe zu. -pat

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 7 und 7?

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL