„Rosenwochen“ im Bad Bergzaberner Land 2014

Stadtleben // Artikel vom 23.05.2014

Eine spezielle Beziehung zur Rose haben die Winzer.

Zwischen den Reben gepflanzte Rosen dienen ihnen als Frühwarnsystem vor Krankheiten, die die empfindliche Blume schneller befallen als den Weinstock.

So ist es nur logisch, dass die Rose in den Weinbaugebieten besonders gewürdigt wird – im Bad Bergzaberner Land mit den „Rosenwochen“. Gartenliebhaber, aber auch Freunde von Kunst, Kultur und Lebensart finden bis Mitte Juni einen bunten Strauß an Veranstaltungen „im Namen der Rose“, angefangen beim Eröffnungs-Rosenball am Deutschen Weintor in Schweigen-Rechtenbach (Fr, 23.5., 20 Uhr) und am darauffolgenden Wochenende fortgesetzt mit „La vie en rose“ ebendort.

Das große Festwochenende ist für den 14. und 15.6. mit Rosenmarkt im Bad Bergzaberner Schloss geplant; mittelalterlich zeigt sich zeitgleich die Festmeile in Dörrenbach. Und wer die rosigsten Plätze der Südpfalz kennenlernen möchte, der steige in den Rosenexpress: Am 29. und 31.5. sowie dem 7.6. fährt das Bähnchen reizvolle Stationen im Bad Bergzaberner Land an. Den Abschluss der dreistündigen Erkundungstour bilden ein Abendessen und eine Weinprobe im Weingut. -bes

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 4 plus 1.

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL