Stadt will bei kommunalen Aufgaben sparen
Stadtleben // Artikel vom 31.05.2022
„Alle müssen an einem Strang ziehen“, fordert OB Frank Mentrup einen Sparkurs in allen Dienststellen der Stadt.
Insgesamt sollen im Stadthaushalt ab 2024 60 Mio. Euro pro Jahr eingespart werden, um Investitionen künftig stärker aus Eigenmitteln statt aus Krediten zu finanzieren. Eine Reduzierung der freiwilligen Leistungen und geringere Standards bei der Erfüllung städtischer Aufgaben gibt die Stadtspitze allen Dezernaten vor. Soziale Leistungen, Umweltaufgaben oder der Kulturbereich sollen gleichermaßen entsprechend ihres Ausgabenanteils Kürzungen vornehmen.
„Einsparungen sind unvermeidlich, um die Handlungsfähigkeit zu sichern“, lautet die Marschroute an die Verwaltung, die bis zur Sommerpause konkrete Sparvorschläge bringen soll. Die ersten Vorschläge der Dienststellen sind bereits eingegangen. Doch hier bestehe noch „Nachbereitungsbedarf“, heißt es von der Stadtverwaltung. -fk
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
Internationale Wochen gegen Rassismus Karlsruhe 2025
Stadtleben // Artikel vom 17.03.2025
Bröckelnde Brandmauer, geöffnetes Höllentor und eine hofnärrische Entgleisung – der Bundestagswahlkampf war zum Ende hin von einem Themenkomplex dominiert.
Weiterlesen … Internationale Wochen gegen Rassismus Karlsruhe 2025Sonntagsgestöber
Stadtleben // Artikel vom 16.03.2025
20 lokale Künstler und Kunsthandwerker präsentieren beim dritten „Sonntagsgestöber“ im Eventhaus Waldbronn ihre handgemachten Unikate drinnen und draußen.
Weiterlesen … SonntagsgestöberMittelalterlicher Jahrmarkt im Herzogenriedpark Mannheim 2025
Stadtleben // Artikel vom 14.03.2025
Seit 2005 feiert Mannheim im Herzogenriedpark ein Fest unter freiem Himmel, das sich ums sagenumwobene Zeitalter der Germanen, Wikinger, Kelten und Kreuzfahrer dreht, in dem Karl der Große, Walther von der Vogelweide und „Barbarossa“ Friedrich I. gelebt haben.
Weiterlesen … Mittelalterlicher Jahrmarkt im Herzogenriedpark Mannheim 2025Eurovino 2025
Stadtleben // Artikel vom 09.03.2025
Die zweite Ausgabe der „Fachmesse für Wein“ versammelt über 300 qualitativ hochwertige Weinerzeuger und -vermarkter aus Deutschland und dem europäischen Ausland.
Weiterlesen … Eurovino 2025Pfitzenmeier Premium Resorts und Clubs
Stadtleben // Artikel vom 01.03.2025
Der Jahresstart versetzt viele in Aufbruchstimmung, meist drehen sich die guten Vorsätze auch um Fitness und Gesundheit.
Weiterlesen … Pfitzenmeier Premium Resorts und ClubsStadtnews: Millionenlöcher, Baulöcher & Baumstümpfe
Stadtleben // Artikel vom 01.03.2025
Der Ruck kam leise, aber abrupt.
Weiterlesen … Stadtnews: Millionenlöcher, Baulöcher & BaumstümpfeWiedereröffnung: Café Max
Stadtleben // Artikel vom 01.03.2025
Die dank der komplett zerrütteten Stadtfinanzen und nachrangiger Priorisierung auf nach 2031 – ich schätze mal 2040 – verschobene Sanierung des Prinz-Max-Palais’ im Herzen der Stadt macht ein gastronomisches Comeback möglich.
Weiterlesen … Wiedereröffnung: Café MaxNeueröffnung: Käse Völkle
Stadtleben // Artikel vom 01.03.2025
Marktgänger mit einem Faible für Käsespezialitäten kennen Jens Völkle, der seit dem Frühjahr 2022 eigene Stände auf den Karlsruher Wochenmärkten betreibt.
Weiterlesen … Neueröffnung: Käse VölkleSchreibtische im INKA-Büro zu vermieten
Stadtleben // Artikel vom 27.02.2025
Da das INKA-Büro nur temporär genutzt wird, vermieten wir ab sofort bis zu zwei Schreibtische in zentraler Weststadt-Lage.
Weiterlesen … Schreibtische im INKA-Büro zu vermieten
Kommentare
Einen Kommentar schreiben