Stadtnews März/April 2016

Stadtleben // Artikel vom 21.03.2016

Was geht ab in KA?!

HfG: AfD Not Welcome!
Eine der ersten Amtshandlungen des HfG-Rektors Siegfried Zielinski: Er korrigiert die „Versäumnisse“ seines Vorgängers, der zuletzt mit einem unsäglichen „Cicero“-Interview bundesweit Negativschlagzeilen gemacht hat. Peter Sloterdijks ehemaliger persönlicher Adjutant Marc Jongen, Philosophie-Dozent und zugleich stellvertretender Landesvorsitzender der AfD Baden-Württemberg, wurde „in allen leitungsrelevanten Tätigkeiten durch einen jungen Kollegen ersetzt, der das uneingeschränkte Vertrauen des neuen Rektors genießt“.

Ausgeballert
Karlsruhes Home Of The Currywurst war der Ballermann 1 ganze 47 Jahre lang. Ende Februar hat der früher auch bei Nachtschwärmern beliebte Traditionsimbiss am Berliner Platz dichtgemacht. Das Lokal als solches bleibt mit neuem Pächter bestehen.
www.ballermann1-karlsruhe.de

Restube-Crowdfunding
Das Karlsruher Start-up Restube surft mit dem gelben Rettungskissen für Wassersportler schon länger auf der Erfolgswelle. Jetzt will Gründer Christopher Fuhrhop seine Erfindung zum internationalen Standard erheben und hat dazu eine Crowdfunding-Kampagne auf Seedmatch gestartet.
www.seedmatch.de/restube

Bruchsaler Narrenrunde
Das sechste „Bergfried-Spectaculum“ (5.-8.5.) bietet Nachwuchskünstlern seine Mittelalter-Bühne: Gaukler, Barden, Jongleure und Puppenspieler bewerben sich schriftlich bei der Kulturabteilung der Stadt, Kaiserstr. 66, 76646 Bruchsal oder per E-Mail an kultur@bruchsal.de. www.bergfried-spectaculum.de

„Refugee Republic“ Reloaded
Der in New York lebende und arbeitende Medienkünstler Ingo Günther übernimmt eine Professur an der HfG und reaktiviert dort im Sommersemester sein „Refugee Republic“-Projekt aus den frühen 90ern: die Republik der Flüchtlinge mit eigenem Pass und einer besonderen politischen Ökonomie. Seine künftigen Studenten dürfen sich schon einmal auf psychologische, reale und mediale Selbstversuche einstellen...

„Spiel mich!“ nochmal
De Karlsruher City präsentiert sich vom 17.6. bis 6.8. wieder als Open Stage. Die Projektinitiatoren von „Spiel mich!“, das Musikhaus Schlaile und das Kooperationsmarketing, suchen daher gebrauchte Klaviere, die im Anschluss für einen guten Zweck verkauft werden. Spendenangebote gehen per E-Mail an spiel.mich@stadtmarketing-karlsruhe.de. www.facebook.com/spielmichkarlsruhe

Mobilitätsportal to go
Wo’s fließt und wo’s stockt auf den Straßen der TechnologieRegion, das zeigt das vergangenen Sommer gelaunchte und jetzt für mobile Geräte optimierte TRK-Mobilitätsportal. Damit sich auch jene ein Echtzeitbild von der Verkehrslage machen können, die bereits unterwegs sind.
mobilitaet.trk.de

Planet Kulør
Sabrina Kuhns skandinavisch inspiriertes Porzellan- und Keramik-Label Kulør bezieht ein Ladengeschäft am Werderplatz und wird damit Nachfolger der Fahrradwerkstatt Planet Velo. Eröffnung: Sa, 26.3.
www.kuloer.com

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 4 und 1?

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL