Südstadtfestival 2008

Stadtleben // Artikel vom 20.06.2008

2008 fällt das legendäre "Südstadt­festival" auf dem Grünstreifen zwischen Marien- und Wilhelmstraße mit dem "Stadtgeburtstag" zusammen und wird zum ersten Mal zweitägig gefeiert.

Organisiert wird es erneut vom Verein Südstadt Inside gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendtreff Südstadt, diesmal auch unter Beteiligung des Internationalen Jugend- und Kulturvereins Karlsruhe und des Kulturvereins Kohi. Am Fr, 20.6. beginnt das Fest auf der Bühne im Grünstreifen ganz stilgerecht mit Decadantz und ihrem Multikulti-Rock-Pop, Keith & Chris, einem Maori und einem Karlsruher mit zwei Stimmen an zwei Gitarren, und The Second Grace, vier Jungs aus Palermo mit hübschen Italo-Gesichtern und ebensolchem akustischem Indie mit viel Caribbean Beat.

Bestens aufgewärmt geht es dann am Sa, 21.6. mit dem Folklore-Programm weiter: Bunte ukrainische und türkische Tänze werden getanzt, auch Breakdance kommt nicht zu kurz, und am späteren Nachmittag und Abend musizieren Ramadan Said aus Eritrea, die deutsch-russische Rockgruppe Aura und Vai Mô mit neapolitanischer Gute-Laune-Musik.

All das ist aber nur Beiwerk zum eigentlichen Sinn des Südstadtfestes: Dolce Vita im Viertel, immer noch unter dem Motto "Für mehr Toleranz - gegen Gewalt und Rassismus". Und das mit Kind und Kegel im wahrsten Sinne des Wortes, denn die Mobile Spielaktion ist natürlich auch wieder da und hat allerlei Spannendes zum Springen, Hämmern, Raten und Spielen aufgebaut. Und wieder nutzen über 20 verschiedene Einrichtungen und Vereine das Fest, um sich an ihren Ständen mit Aktivitäten und verschiedenartigen Speiseangeboten vorzustellen. -tav

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 4 und 4.

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL