Tag der Gründer und Jungunternehmer 2015

Stadtleben // Artikel vom 25.11.2015

Um ein junges Unternehmen voranzubringen, sind nicht nur herausragende Produkte und Dienstleistungen entscheidend.

Für den Erfolg mitverantwortlich ist auch die Liquidität eines Unternehmens. Denn über ausreichend Kapital zu verfügen, bedeutet Unabhängigkeit bei Entscheidungen und Aktivitäten. Doch welche Möglichkeiten gibt es, an Fremdkapital zu gelangen?

Anregungen und Praxistipps gibt die Industrie- und Handelskammer Karlsruhe am „Tag der Gründer und Jungunternehmer“: Im Rahmen einer Podiumsdiskussion berichten erfolgreiche Existenzgründer über ihre Erfahrungen; außerdem stellt die German American Chamber of Commerce für alle, die Interesse am US-Markt und der Venture-Capital-Szene haben, das „Startup & Entrepreneur Program NYC“ vor.

Denn nicht erst seit der „Höhle der Löwen“ sollte klar sein: Das A und O bei einer Finanzierung ist, den Kapitalgeber davon zu überzeugen, dass die präsentierte Geschäftsidee ein Investment Case ist. Wie man diese Hürde meistert, lässt sich anschließend beim „Elevator Pitch BW – Regional Cup Karlsruhe“, dem landesweiten Wettbewerb des Ministeriums für Finanzen und Wirtschaft, erfahren, wenn Jungunternehmer in dreiminütigen Kurzpräsentationen mit ihren Geschäftsideen gegeneinander antreten. Die Preisverleihung findet gegen 20 Uhr statt; die Sieger des „Regional Cups“ qualifizieren sich fürs landesweite Finale im Sommer 2016. -pat

Mi, 25.11., 15.30 Uhr, IHK Karlsruhe, Haus der Wirtschaft
www.karlsruhe.ihk.de
www.elevatorpitch-bw.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 2 und 2.

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL