Traumhafte Landschaften, Brillen und Taschen
Stadtleben // Artikel vom 11.12.2008
Nicht zuletzt der feine Espresso bei Roland Hils, dem freundlichen Spezialisten für klassische wie ausgefallene Brillen, ist uns immer wieder die kleine Reise nach Landau wert.
Auch in Sachen Taschen wird man fündig, denn er führt auch ausgewählte „Airbag“-Modelle – schicke und unverwüstliche Taschen aus Schlauchbooten und Luftmatratzen. Zudem bietet der schöne Laden am Landauer Markt immer wieder jungen wie renommierten Künstlern aus der Region die Möglichkeit, auszustellen. Erstmals überhaupt zeigt jetzt die Autodidaktin Julia Scheel ihre magisch anmutenden schwarzweißen Infrarotfotografien.
Eine Winterlandschaft wie im Märchen: Weiße, dicht mit Raureif benetzte Straßen, verschneite Bäume, traumhafte Naturbilder. Die gezeigten Bilder entführen den Betrachter in eine traumhaft scheinende Wirklichkeit, in der die Wahrnehmung um einen normalerweise nicht sichtbaren Anteil langwelligen Lichtes erweitert ist.
Ein Teil der Bilder entstand in Landau und Umgebung sowie im Pfälzer Wald. Weitere Motive fanden sich am Rhein bei Düsseldorf und auf der Insel Sylt. -ub/rw
www.der-brillenmacher-landau.de
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
Fest der Sinne 2025
Stadtleben // Artikel vom 03.05.2025
Im Frühling zeigt sich Karlsruhe von seiner sinnlichen Seite.
Weiterlesen … Fest der Sinne 202530. Kunst, Keramik & Kultur im Neureut
Stadtleben // Artikel vom 12.04.2025
Eine Woche vor Ostern findet eine der schönsten Verkaufsveranstaltungen in der Region für handgearbeitete Artikel aus kleinen Werkstätten und Ateliers statt, die rund um die Badnerlandhalle „Kunst, Keramik & Kultur“ anbieten.
Weiterlesen … 30. Kunst, Keramik & Kultur im NeureutNadelwelt 2025
Stadtleben // Artikel vom 11.04.2025
Nähen, Stricken, Sticken, Patchwork, Häkeln, Filzen, Makramee, Kreuzstich, Spinnen.
Weiterlesen … Nadelwelt 2025Flow – Tage der Nachhaltigkeit 2025
Stadtleben // Artikel vom 05.04.2025
Wie möchten wir unsere Zukunft gestalten?
Weiterlesen … Flow – Tage der Nachhaltigkeit 2025Designfestival Karlsruhe 2025
Stadtleben // Artikel vom 05.04.2025
Nach insgesamt 14 Events seit 2020 mit über 40.000 Besuchern verwandeln die Geschwister Tahia und Riaz Dan Müller die ehemalige Maschinenfabrik am Westbahnhof beim „Designfestival Karlsruhe“ zum achten Mal in Folge ins „Mekka für Designliebhaber und Modeenthusiasten und die, die es werden wollen“.
Weiterlesen … Designfestival Karlsruhe 2025Messe Karlsruhe: Kongresszentrums-Veranstaltungstipps
Stadtleben // Artikel vom 01.04.2025
Die vier Kongresszentrum-Locations der Messe Karlsruhe am Festplatz sind regelmäßig Schauplatz großer Kulturevents.
Weiterlesen … Messe Karlsruhe: Kongresszentrums-VeranstaltungstippsStaudt – Mode & Accessoires
Stadtleben // Artikel vom 01.04.2025
Frühlingsduft liegt in der Luft und bei Staudt – Mode und Accessoires in der Südlichen Waldstraße locken die ersten fröhlichen Farben für den Sommer.
Weiterlesen … Staudt – Mode & AccessoiresBiss zur letzten Rübe – Shopping King (April 2025)
Stadtleben // Artikel vom 01.04.2025
Der Mensch lebt nicht vom Tod allein – Spiel mir das Lied vom Brot
Weiterlesen … Biss zur letzten Rübe – Shopping King (April 2025)Volkswohnung: „Wohnen mit Spielraum“ auf dem August-Klingler-Areal
Stadtleben // Artikel vom 01.04.2025
Die Volkswohnung hat sich dem Schaffen von lebenswerten und modernen Wohnquartieren in Karlsruhe und Region verschrieben.
Weiterlesen … Volkswohnung: „Wohnen mit Spielraum“ auf dem August-Klingler-Areal
Kommentare
Einen Kommentar schreiben