Weihnachtsstadt Karlsruhe 2015

Stadtleben // Artikel vom 17.12.2015

Nicht nur der Karlsruher Christkindlesmarkt auf dem Friedrichsplatz und das winterliche Kinderland gleich nebenan bringen Weihnachten in die Stadt.

Überall sind die Straßen festlich beleuchtet und die Schaufenster geschmückt. Auch Kirchen, Museen und Theater haben ihre Veranstaltungen speziell auf Advent und Weihnachten ausgerichtet; was in der „Weihnachtsstadt Karlsruhe“ wann und wo geboten ist, zeigt ein Extra-Programmheft.

Doch man kann auch ohne fixen Termin ganz spontan losziehen: beispielsweise auf den mittelalterlichen Weihnachtsmarkt vor der Durlacher Karlsburg, wo Märchenerzähler, Gaukler und Musikanten bei Lagerfeuer und Kerzenlicht auftreten, Schaukämpfer sich Gefechte liefern und insbesondere auch für Kinder viel zu sehen und zu machen ist. Geöffnet ist der Durlacher Markt ebenso wie der Christkindlesmarkt in der Karlsruher Innenstadt täglich von 11-21 Uhr, von Donnerstag bis Samstag teils auch bis 22 Uhr, und das bis 22.12. (Durlach) bzw. 23.12. (Karlsruhe).

Die Märchenlandschaft für Kinder auf dem Kirchplatz St. Stephan mit ihren sprechenden Märchenhäuschen, Kindereisenbahn und viel Programm für Familien kann hingegen bis Dreikönig besucht werden.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 4 und 3.

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL