Weihnachtsstadt Karlsruhe 2020
Stadtleben // Artikel vom 25.11.2020
Statt des zentralen Christkindlesmarkts erwarten die BesucherInnen in Karlsruhe 2020 weihnachtliche Akzente, die sich über die gesamte Innenstadt erstrecken.
Das festliche Lichtermeer erstreckt sich in diesem Advent über die gesamte Innenstadt: In der Kaiserstraße strahlt die extra für Karlsruhe gestaltete Weihnachtsbeleuchtung mit den charakteristischen Fächermotiven, auf dem Schlossplatz sorgen funkelnde Kristalle in den Bäumen und eine stimmungsvolle Beleuchtung des Karl-Friedrich-Denkmals für eine festliche Atmosphäre vor dem Schloss. Auf dem Marktplatz kreieren festliche Illuminationen von Rathausturm und Stadtkirche, Säulen und Fassaden, der Pyramide und der traditionelle Weihnachtsbaum nach Einbruch der Dunkelheit eine magische und besinnliche Stimmung auf Karlsruhes zentralem Platz. Auch die echt badischen Lichtfiguren Dambedei, Greif und die Lichtpyramide funkeln wieder zusammen mit dem großen Sternentor um die Wette, und in der Kaiserstraße lädt ein strahlendes Weihnachtsgeschenk im Großformat erstmals zum Durchschreiten und Fotografieren ein.
Auch ohne Christkindlesmarkt wird der Friedrichsplatz zum romantischen Weihnachtswäldchen: Beleuchtete Tannen und ein acht Meter hoher Kristallbaum auf dem Brunnen schaffen eine zauberhafte Atmosphäre zwischen Naturkundemuseum und Handwerkskammer. Weitere Brunnen im Stadtgebiet stimmen in den weihnachtlichen Lichterglanz ein: Der Stephanienbrunnen auf dem Stephanplatz und der Narrenbrunnen auf dem Kronenplatz erstrahlen in der Adventszeit in festlichem Licht. Auf dem Lidellplatz zieht ein funkelnder künstlicher Baum alle Blicke auf sich, und auch die echten Bäume im Passagehof sind in weihnachtliches Licht getaucht und verbreiten festliche Stimmung. Das dezentrale Corona-Plätze-Konzept ermöglicht das Aufstellen einiger Weihnachtshütten durch die Christkindlesmarkt-Beschicker.
Kunsthandwerkermarkt im ECE & Digitaler Christkindlesmarkt
Einen Ausweichort haben die Kunsthandwerker des Christkindlesmarkts im Einkaufscenter Ettlinger Tor gefunden: Bis zum 23.12. präsentiert das Marktamt hier in Kooperation mit dem ECE-Center einen kleinen weihnachtlichen Kunsthandwerkermarkt mit handgefertigten Einzelstücken. Neben dem dezentralen Plätzekonzept für Schausteller und Festwirte hat das Marktamt auch Lösungen für die Händler gesucht und mit der KTG Karlsruher Tourismus GmbH Karlsruhes ersten „Digitalen Weihnachtsmarkt“ eröffnet: www.karlsruhe-erleben.de/digitaler-christkindlesmarkt.
Einzelhandel: „Keine Lust auf Nervenkitzel?“-Kampagne
Mit der Servicegarantie, auch bis zum Morgen des Heiligabends noch ein passendes Geschenk zu finden, lädt der Karlsruher Einzelhandel unterm Motto „Keine Lust auf Nervenkitzel?“ zum Weihnachtsshopping in die City. Die gleichnamige Kampagne umfasst neben umfangreichen Marketingmaßnahmen und einem ergänzenden Beleuchtungskonzept weitere Mittel zur Schaffung zusätzlicher Anreize für den Weihnachtseinkauf in der Karlsruher Innenstadt. Zur bequemen Lieferung bis nach Hause reaktiviert das Citymarketing der KME in Kooperation mit der City Initiative Karlsruhe und der Wirtschaftsförderung der Stadt Karlsruhe den kostenfreien Lieferdienst im Stadtgebiet mit dem Radkurier, der bereits während des ersten Shutdowns im Frühjahr sehr gute Resonanz erfahren hat.
Wer seine Weihnachtseinkäufe in der Karlsruher Innenstadt tätigt, erhält zudem von den teilnehmenden Einzelhändlern ein kleines Dankeschön mit auf den Weg: Weihnachtliche Grußkarten und Geschenkpapier mit Karlsruher Motiven weisen die gekauften Präsente als echte Karlsruher aus, und für das Weihnachtsfest der nächsten Generation gibt es hübsch gestaltete Geschenke-Boxen mit Tannensamen zum Selberpflanzen.
Leuchtende Einkaufsnacht
Zur „Leuchtenden Einkaufsnacht“ am „Black Friday“ (Fr, 27.11., bis 22 Uhr) erwartet die Spätshopper eine süße Überraschung. Die teilnehmenden Einzelhändler verschenken leckeren Lebkuchen an ihre Kunden und versüßen das vorweihnachtliche Einkaufserlebnis. Gesunde Gaben gibt es dagegen den ganzen Advent über: In Zusammenarbeit mit dem Teehaus Wilkendorf verteilt der Einzelhandel Kräutertee-Mischungen der Sorte „Immunstark“ für gesunde und wärmende Genussmomente in der kalten Jahreszeit solange der Vorrat reicht.
Zur entspannten Anreise in die Weihnachtsstadt stellt Karlsruhe kostenlose Park&Ride-Plätze zur Verfügung. An den Adventssamstagen wird von vier ausgewählten Park&Ride-Plätzen zusätzlich die Fahrt mit der Bahn ins Zentrum kostenlos angeboten: P&R Messplatz, P&R Europahalle, P&R Bahnhof Mühlburg, P&R Fächerbad/Am Sportplatz. Fahrtberechtigungen werden zwischen 10 und 18 Uhr vor Ort von Mitarbeitern der Verkehrsbetriebe Karlsruhe ausgegeben. Unterstützt durch entsprechende Hinweisschilder werden die Besucher zu den jeweiligen Umsteigemöglichkeiten geleitet. -ps/pat
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
Fünf: Überraschungsmenüs & „Balerinas“-Ausstellung
Stadtleben // Artikel vom 14.02.2025
Im Frühjahr setzt das Nordstadtlokal seine Menüreihe „Region: Elementar“ fort.
Weiterlesen … Fünf: Überraschungsmenüs & „Balerinas“-Ausstellung40. Indoor Meeting Karlsruhe
Stadtleben // Artikel vom 07.02.2025
Seit 2016 ist das traditionsreiche Hallenleichtathletik-Event als Gründungsmitglied Teil der vom Internationalen Leichtathletik-Weltverband gegründeten Hallenserie „World Athletics Indoor Tour Gold“.
Weiterlesen … 40. Indoor Meeting KarlsruheNach der Ampel links: Jan van Aken
Stadtleben // Artikel vom 04.02.2025
„Während Mieten, Lebensmittel- und Energiepreise immer weiter erhöht werden, wird der Rechtsruck immer deutlicher spürbar. Während in Deutschland immer mehr Menschen armutsgefährdet sind, wird über die Aushöhlung des Sozialstaats diskutiert. Und während immer mehr Menschen auf der Flucht sterben, rüsten Deutschland und Europa weiter auf.“
Weiterlesen … Nach der Ampel links: Jan van AkenBiss zur letzten Rübe – Shopping King (Februar 2025)
Stadtleben // Artikel vom 01.02.2025
Deutsches Kimchi. In zehn Sauerkräutern durch das Jahr
Weiterlesen … Biss zur letzten Rübe – Shopping King (Februar 2025)Closing: FaireWare
Stadtleben // Artikel vom 01.02.2025
Der sinngestützte inhabergeführte Karlsruher Einzelhandel verliert ein wichtiges Ladengeschäft: Nach 21 Jahren schließt Gabriela Merx ihr Kaufhäuschen für den bewussten Konsumenten Ende Februar „aufgrund der wirtschaftlichen Lage“.
Weiterlesen … Closing: FaireWareTollhaus: Neues KVV-Kombiticket & weiteres Solardach
Stadtleben // Artikel vom 31.01.2025
Mit zwei Nachhaltigkeitsmaßnahmen hat das Tollhaus zum Jahresende einen großen Schritt auf dem Weg zum klimafreundlichen Kulturzentrum gemacht.
Weiterlesen … Tollhaus: Neues KVV-Kombiticket & weiteres SolardachPlatanenbesetzung vor dem Staatstheater
Stadtleben // Artikel vom 30.01.2025
Um ein Zeichen gegen die anhaltende Rodung von Stadtbäumen zu setzen, haben die von der Platanenbesetzung im Sommer 2023 bekannten Karlsruher mehrere Bäume vor dem Staatstheater besetzt.
Weiterlesen … Platanenbesetzung vor dem StaatstheaterStadtnews: Die große Haushaltsverrechnung
Stadtleben // Artikel vom 30.01.2025
Ein Blick zurück kann manchmal helfen.
Weiterlesen … Stadtnews: Die große HaushaltsverrechnungHelga Huskamp verlässt das ZKM
Stadtleben // Artikel vom 28.01.2025
Die geschäftsführende Vorständin des ZKM Helga Huskamp wechselt zum 1.4. als Geschäftsführerin und Mitglied des Vorstands an die Kunsthalle Hamburg.
Weiterlesen … Helga Huskamp verlässt das ZKM
Kommentare
Einen Kommentar schreiben