Weihnachtsstadt Karlsruhe & Stadtwerke Eiszeit 2012

Stadtleben // Artikel vom 15.12.2012

Auch dem Winter kann man schöne Seiten abgewinnen.

Je früher es dunkel wird, desto eher kommen die ungezählten Lichter der Weihnachtsdekorationen zur Geltung; je kälter es ist, desto wohler tut ein heißer Glühwein oder Punsch auf dem Christkindlesmarkt oder dem mittelalterlichen Durlacher Weihnachtsmarkt, die beide noch bis zum 23.12. geöffnet haben.

Auch über Weihnachten hinaus hält die „Stadtwerke Eiszeit“ die Stellung: Eine der größten Multifunktions-Kunsteisbahnen Süddeutschlands ist ganz zentral auf dem Friedrichsplatz aufgebaut und lädt dort neun Wochen lang zum Schlittschuhlaufen unter freiem Himmel ein. Mit ihren mehr als 1.000 Quadratmetern bietet sie genügend Raum für zwei separate Bereiche: Auf der großen Fläche können fortgeschrittene Schlittschuhläufer auch mal in flotterem Tempo ihre Bahnen ziehen, Kurven und Pirouetten wagen; ein kleinerer Teil der Eisbahn ist gezielt für Anfänger, Kinder und Familien reserviert, die dort in aller Ruhe üben können, wie man sich auf dem Eis am besten fortbewegt – bei Bedarf assistiert durch geduldige Eislauf-Lernpinguine.

Und wer von den Profis lernen will: Am So, 16.12. finden noch einmal zwei Kinder-Eislaufkurse statt, in denen Kufenkönner vom ERC Waldbronn das Fahren und Bremsen lehren (14.30-15.20 Uhr, 15.30-16.20 Uhr, sechs Euro inklusive Eintritt, Anmeldung Tel.: 0721/352 36 14). Abends ab 18 Uhr verwandelt sich die kleinere Eisfläche dann in eine Sportarena und drei Eisstockbahnen laden zum Eisstockschießen ein – entweder rein dem Spaß und der Geselligkeit wegen oder aber im Wettkampf, wenn am 10.1. ab 18 Uhr das 1. Karlsruher Eisstockturnier ausgetragen wird.

Für die Pause zwischendurch bietet die Eiszeit Lounge jederzeit einen behaglichen Platz zum Entspannen – mit einem Angebot an heißen Getränken und Speisen, bequemen Couches und kuscheligen Decken lässt es sich hier auch bei kalten Temperaturen gut verweilen. Und zum Abschluss der diesjährigen Eislaufsaison kommen am 3.2. ab 19 Uhr wieder einmal die Reiter vom Wiesenhof, die auf ihren Islandpferden mit Spikes unter den Hufeisen eine Show auf blankem Eis reiten. -bes

bis 3.2., Mo-Fr 8-21 Uhr, Sa 10-21 Uhr, So/Fei 11-21 Uhr, Heiligabend und Silvester 10-18 Uhr, Friedrichsplatz, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 8 plus 7.

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL