Westwind 2024

Stadtleben // Artikel vom 15.09.2024

Westwind (Foto: Jens Steffen Galster)

Neben etwa dem Haydnplatz ist der Gutenbergplatz in Sachen Aufenthaltsqualität eine rühmliche Ausnahme in der Fächerstadt.

Der Vorzeigeplatz mit Markttreiben am Dienstag, Donnerstag und Samstag muss alljährlich den Rummel des „Lindenblütenfests“ mit Autoscooter und Co über sich ergehen lassen; dass es auch anders geht, beweist das „Westwind“-Fest, das von zahlreichen engagierten Kulturleuten zum zehnten Mal eine bunte Mischung aus Musik, Tanz und Poetry auf den Platz zaubert. Auch die Gastro hebt sich wohltuend von anderen Großfestivitäten ab.

Schon der Auftakt des Jubiläumsfests ist stimmungsvoll: Der vielstimmige (und überhaupt stimmige) Karlsruher Kneipenchor eröffnet ein buntes Programm, gefolgt von der Indieband Merkur, Tanz zum Mittanzen mit den Funtappers, es folgen Blindside Acoustic und DJ Phonosoul mit seinem ersten Set. Seit über 20 Jahren ist Phonosoul eine feste Größe in der Karlsruher DJ-Szene, aktuell legt er z.B. im Dom und Karla & gut auf und hat im Querfunk eine gleichnamige monatliche Sendung. Der Spezialist für 50er- bis 70er-Powersoul hat Scheiben und Rares von Memphis bis Motown und von Gospel bis Glitter im Gepäck. Simon Enderle verzaubert das Publikum dann an den Tischen.

Weiter geht’s im Programm mit Finally (Jazzgrooves), den Poetry-Slammern Linnea Gehlert und Adrian Mulas sowie Indiepop von Pola. DJ Phonosould mit einem zweiten Set und die Partyband Movements setzen dann den Schlusspunkt unter die toll kuratierte Sause. -rw

So, 15.9., 12-21.30 Uhr, Gutenbergplatz, Karlsruhe, Eintritt frei, Spenden möglich

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 7 und 3.

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL