Winter im Bad Bergzaberner Land 2023
Stadtleben // Artikel vom 02.12.2023
Die Südliche Weinstraße lädt Urlauber nach Mandelblüte und Weinlese ins Bad Bergzaberner Winterwunderland.
Dann verwandeln sich lauschige Dörfer in Weihnachtswelten mit geschmückten Straßen und Plätzen: In Oberotterbach bietet der „Salomea Christkindlmarkt“ (Sa+So, 2.+3.12.) u.a. vielseitiges Kunsthandwerk; das Zentrum des Weihnachtsmarktgeschehens im äußersten Süden der Pfalz bildet jedoch zum zweiten und dritten Adventswochenende der Bad Bergzaberner „Karolinen-Weihnachtsmarkt“ (Fr-So, 8.-10.12.+15.-17.12.): Vor der festlich beleuchteten Schlosskulisse, im Innenhof sowie der Schlossgasse verkaufen AusstellerInnen ihre überwiegend selbstgefertigten Produkte aus Holz, Edelsteinen, Leder, Glas, Filz oder Ton, aber auch Gewürze, Tee, Süßes und Glühwein einheimischer Winzer.
In vergangene Zeiten geht es auf dem mittelalterlichen Weihnachtsmarkt der Stauferburg Landeck (Fr-So, 15.-17.12.): Waffen können bestaunt werden, gewandete Händler bieten ihre Waren feil und Handwerker wie Schmied oder Steinbildhauer lassen sich beim Arbeiten über die Schulter schauen. Zum Verkauf stehen u.a. Keramik, Holzspielzeug, Schmuck und Lederwaren sowie hausgemachte Leckereien wie Honig, Marmelade und Senf. Doch das Bad Bergzaberner Land hat auch Aktivurlaubern viel zu bieten!
Aufwärmen kann man sich nach einer Winterwanderung durch die Weinberge oder den Pfälzerwald z.B. im warmen Thermalwasser der Südpfalz-Therme, bei einem Saunabesuch oder einer Entspannungsmassage mit Traubenkernöl. Und mit einem regionalen Mitbringsel wie aromatischen Bränden oder Weinen, Pralinen, Produkten aus altem Barriqueholz oder Schmuck im Dubbeglasdesign lässt sich ein Stückchen Bad Bergzaberner Winterwunderland auch mit nach Hause nehmen. -pat
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
Fest der Sinne 2025
Stadtleben // Artikel vom 03.05.2025
Im Frühling zeigt sich Karlsruhe von seiner sinnlichen Seite.
Weiterlesen … Fest der Sinne 202530. Kunst, Keramik & Kultur im Neureut
Stadtleben // Artikel vom 12.04.2025
Eine Woche vor Ostern findet eine der schönsten Verkaufsveranstaltungen in der Region für handgearbeitete Artikel aus kleinen Werkstätten und Ateliers statt, die rund um die Badnerlandhalle „Kunst, Keramik & Kultur“ anbieten.
Weiterlesen … 30. Kunst, Keramik & Kultur im NeureutNadelwelt 2025
Stadtleben // Artikel vom 11.04.2025
Nähen, Stricken, Sticken, Patchwork, Häkeln, Filzen, Makramee, Kreuzstich, Spinnen.
Weiterlesen … Nadelwelt 2025Flow – Tage der Nachhaltigkeit 2025
Stadtleben // Artikel vom 05.04.2025
Wie möchten wir unsere Zukunft gestalten?
Weiterlesen … Flow – Tage der Nachhaltigkeit 2025Designfestival Karlsruhe 2025
Stadtleben // Artikel vom 05.04.2025
Nach insgesamt 14 Events seit 2020 mit über 40.000 Besuchern verwandeln die Geschwister Tahia und Riaz Dan Müller die ehemalige Maschinenfabrik am Westbahnhof beim „Designfestival Karlsruhe“ zum achten Mal in Folge ins „Mekka für Designliebhaber und Modeenthusiasten und die, die es werden wollen“.
Weiterlesen … Designfestival Karlsruhe 2025Messe Karlsruhe: Kongresszentrums-Veranstaltungstipps
Stadtleben // Artikel vom 01.04.2025
Die vier Kongresszentrum-Locations der Messe Karlsruhe am Festplatz sind regelmäßig Schauplatz großer Kulturevents.
Weiterlesen … Messe Karlsruhe: Kongresszentrums-VeranstaltungstippsStaudt – Mode & Accessoires
Stadtleben // Artikel vom 01.04.2025
Frühlingsduft liegt in der Luft und bei Staudt – Mode und Accessoires in der Südlichen Waldstraße locken die ersten fröhlichen Farben für den Sommer.
Weiterlesen … Staudt – Mode & AccessoiresBiss zur letzten Rübe – Shopping King (April 2025)
Stadtleben // Artikel vom 01.04.2025
Der Mensch lebt nicht vom Tod allein – Spiel mir das Lied vom Brot
Weiterlesen … Biss zur letzten Rübe – Shopping King (April 2025)Volkswohnung: „Wohnen mit Spielraum“ auf dem August-Klingler-Areal
Stadtleben // Artikel vom 01.04.2025
Die Volkswohnung hat sich dem Schaffen von lebenswerten und modernen Wohnquartieren in Karlsruhe und Region verschrieben.
Weiterlesen … Volkswohnung: „Wohnen mit Spielraum“ auf dem August-Klingler-Areal
Kommentare
Einen Kommentar schreiben