Girls’ Day 2013
Bildung & Wissen // Artikel vom 08.04.2013
Studiengänge und Ausbildungsberufe lernen Schülerinnen beim „Girls’ Day“ kennen.
In 40 Workshops, Führungen und Vorträgen informieren Wissenschaftler an den KIT-Campus Süd und Nord über Berufsperspektiven vor allem in den MINT-Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.
Am KIT-Campus Nord startet der „Girls’ Day“ um 8.45 Uhr im Fortbildungszentrum für Technik und Umwelt (Hermann-von-Helmholtz-Platz 1, Eggenstein-Leopoldshafen): Hier erhalten die Schülerinnen Informationen zum KIT und den Ausbildungsberufen am KIT. In den Workshops erfahren sie anschließend, was eine Technische Produktdesignerin macht, wie eine Mitarbeiterin im Beschichtungslabor ihren Arbeitstag verbringt oder welche Aufgaben eine Strahlenschutzingenieurin hat. Außerdem gibt es Angebote zum Experimentieren im Labor und zum Messen natürlicher Radioaktivität.
Auch am KIT-Campus Süd beginnt das Programm mit einer gemeinsamen Veranstaltung: Um 9.15 Uhr geben im Tulla-Hörsaal (Englerstr. 11, Gebäude 11.40) unter anderem eine Physikerin und eine Elektrotechnikerin Einblick in ihren Berufsalltag. Außerdem berichten drei junge Frauen, die zurzeit eine Ausbildung am KIT absolvieren, über ihre Erfahrungen. Im Foyer des Hörsaals können sich die Schülerinnen bereits ab 9 Uhr an verschiedenen Stationen über Studiengänge, Ausbildungsmöglichkeiten und die Angebote des MINT-Kollegs Baden-Württemberg informieren.
Nach der Einführungsveranstaltung besuchen die Mädchen die Workshops in den Instituten. Die Themen reichen von Service-Robotern und virtuelle Welten über die Erdbebenforschung bis zur Entwicklung neuer Technologien für die Elektromobilität. Es gibt sowohl Workshops speziell für Schülerinnen der Unter- und Mittelstufe als auch für Oberstufenschülerinnen. Mit einem Angebot zu den möglichen Beiträgen der Elektromobilität zu Klimaverbesserung und Naturschutz ist auch der KIT-Campus Ost beim „Girls’ Day“ vertreten, dieser Workshop ist jedoch bereits ausgebucht. Online können sich die Schülerinnen für die übrigen Workshops anmelden – es sind noch einige Plätze frei. -ps/pat
Do, 25.4., Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
www.girls-day.de
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
Franz Moraller & Thoma für alle?
Bildung & Wissen // Artikel vom 21.01.2025
Vom zentralen Regimesprachrohr in Baden handelt Michael Fischers Vortrag „Franz Moraller (1903-’86) und die NS-Zeitung „Der Führer“ aus der Reihe „Lebensspuren der NS-Zeit“.
Weiterlesen … Franz Moraller & Thoma für alle?Olga Grjasnowa
Bildung & Wissen // Artikel vom 29.11.2024
Für ihr viel beachtetes Debüt „Der Russe ist einer, der Birken liebt“ wurde sie 2012 mit dem „Klaus-Michael Kühne-“ und dem „Anna-Seghers-Preis“ ausgezeichnet.
Weiterlesen … Olga GrjasnowaSt.-Dominikus-Gymnasium
Bildung & Wissen // Artikel vom 29.11.2024
Dieses zentral in Karlsruhe gelegene allgemeinbildende Gymnasium für Mädchen bietet rund 500 Schülerinnen eine moderne Lernumgebung, in der junge Menschen zu verantwortungsbewussten und selbstständigen Persönlichkeiten heranwachsen können.
Weiterlesen … St.-Dominikus-GymnasiumStefanie vor Schulte
Bildung & Wissen // Artikel vom 28.11.2024
Was bleibt, als zu fliehen, wenn Kinder plötzlich allergisch auf Erwachsene reagieren, Eltern ihre Kinder vergessen, wenn Hunde ihre Herren anfallen und die Natur des Menschen überdrüssig ist?
Weiterlesen … Stefanie vor SchulteLaura Leupi
Bildung & Wissen // Artikel vom 28.11.2024
Mit dem „Alphabet der sexualisierten Gewalt“ („3sat-Preis“ beim „Bachmannpreis“ 2023) begibt sich Laura Leupi (pronomenlos, geb. 1996 in Zürich) im Rahmen der „Orange Days Karlsruhe“ auf eine autofiktionale Spurensuche.
Weiterlesen … Laura LeupiScience Slam
Bildung & Wissen // Artikel vom 26.11.2024
Das Jubez wird wieder zur Bühne der kreativen Wissenschaftsvermittlung.
Weiterlesen … Science Slam
Einen Kommentar schreiben